RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Photoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
newsys



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag newsys Verfasst am: 23. Apr 2007 11:45    Titel: Aufgabe zum Photoeffekt Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe eine Aufgabe und komme nun nicht weiter- wahrscheinlich fehlt mir eine Formel oder auch der Ansatz.

DIe Aufgabe:
Licht der Wellenlänge 500nm trifft auf eine Metalloberfläche auf, und es werden Elektronen mit der Maximalgeschwindigkeit 6,0 mal 10 hoch 5 m/s ausgelöst.
a) Berechnen sie die notwendige Energie zum Herauslösen der Elektronen aus dem Metall und geben sie die Grenzfrequenz für dieses Metall an.
b) Warum spricht man von der maximalen Geschwindigkeit?

So nun habe ich angefangen und erstmal die Frequenz ausgerechnet:

f=c/lamda und dann die Formel E=h mal f genommen

Nun habe ich mich aber gewundert, dass ich die gegebene Geschwindigkeit nicht verwendet habe. Kann mir da jemand helfen?????

bei b) habe ich ger keine Ahnung
The Bearclaw



Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8

Beitrag The Bearclaw Verfasst am: 23. Apr 2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Probier mal damit:

Die Energiebilianz beim Fotoeffekt ist:



Die Masse m eines Lichtquantes:



Und Austrittsarbeit W_A:



f_g ist in dem Fall die Grenzfrequenz des Lichtes, ab die der Fotoeffekt eintritt...

Zur b, vielleicht macht es für dich die a.) leichter:

Hast du schon mal von der Gegenfeldmethode gehört? Ansonsten schau mal unter Goggle "leifi Gegenfeldmethode" nach...

Bei der Gegenfeldmethode wird ab einer bestimmten Grenzspannung selbst die schnellsten Elektronen so abgebremst, dass sie nicht mehr zum Ring kommen. So kann man die max. kin. Energie der Elektronen bestimmen...
newsys



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag newsys Verfasst am: 23. Apr 2007 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formeln habe ichauch im Tafelwerk. Aber ich verstehe nicht, wofür man die angegebene Geschwindigkeit benötigt.

Mit den Formeln kann ich natürlich die Grenzfrequenz ausrechnen!

Haben gerade erst mit dem Thema angefangen- werde mir die Seite mal anschauen- danke!
newsys



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 6

Beitrag newsys Verfasst am: 23. Apr 2007 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür brauche ich den m=hf/c²?
The Bearclaw



Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8

Beitrag The Bearclaw Verfasst am: 23. Apr 2007 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war ein Denkfehler meinerseits... Hammer

Du musst doch bei E_kin die Masse des Elektrons einsetzen. Ich hatte irrtümlich irgendwie im Kopf "Die Masse des Lichtquantes muss da rein..."


(Alle Aussagen ohne Gewähr! Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik