RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kleine Aufgabe zum Absorptionskoeffizienten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 16. Apr 2007 21:12    Titel: Kleine Aufgabe zum Absorptionskoeffizienten Antworten mit Zitat

Hi!

Habe in meinem Physikbuch ein Beispiel (keine Aufgabe!) stehen, was wie folgt lautet:

Bei biologischem Material wird z.B. die Intensität von Gamma-Strahlung auf einer Strecke von ca. 65 cm auf 1% abgeschwächt.

Jetz hatte ich vor, das in diese Formel einzusetzten (Falls das möglich ist!):

I(x)=I(0) exp(-Absorptionskoeffizient mal x (Strecke))

Ich habe keine Ahnung, wie ich die ein Prozent in eine Zahl für den Absorptionskoeffizienten umrechnen muss.

99=100 exp(-? mal 65 cm)

Wer kann mir helfen?

Gruß

Cornelius
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 16. Apr 2007 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fast. Aber I(x) ist nach der Strecke x ja nicht 99 sondern nur noch eins (abgeschwächt auf ein Prozent).

Einfacher:

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Final-Hope
Gast





Beitrag Final-Hope Verfasst am: 17. Apr 2007 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Naemi!!!

Man, bin ich blöd!!! Hammer

Ich hab gelesen "um 1%", dabei war es "auf 1% abgeschwächt".

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!!!

Viele Grüße

Cornelius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik