RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlungsarten auf natürliche Weise
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
shakodemo



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 28

Beitrag shakodemo Verfasst am: 16. Apr 2007 20:33    Titel: Strahlungsarten auf natürliche Weise Antworten mit Zitat

Hallo;
mal eine Frage: Welche Strahlungsarten gibt es auf der Erde natürlicher weise?

Also soweit ich weiß gibts es ja Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung. Aber sind das die Strahlungsarten, die auf der Erde natürlicher Weise vorkommen?
Wir haben man in der Schule ein Experiment gemacht, doch leider war ich an dem Tag nicht da und soweit ich weiß erzeugt der Geiger-Müller-Zähler Knack-Geräusche ohne, dass ein radioaktiver Stoff in der Nähe ist. Doch welche Strahlungsarten es sind weiß ich nicht, daher die Frage.

Vielen Dank im Voraus.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 16. Apr 2007 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zum einen gibt es auch in der Natur genügend radiaktive Stoffe, die für "natürliche" Strahlung sorgen.

Was dein Lehrer sicher mit der Frage meinte, ist die kosmische Strahlung -- hochenergetische Teilchen aus dem All, die die Erde bombardieren. Die meisten von denen werden aber von der Atmosphäre abgehalten.

edit
: Diese oft elektrisch geladenen Teilchen können auf ganz unterschiedliche Art zerfallen. Die im Szintillationszähler entstehende Strahlung wird höchstwahrscheinlich Gamma- oder Betastrahlung sein.

Schau mal hier:

Kosmische Strahlung

_________________
Grüße Wink
Naëmi


Zuletzt bearbeitet von Naemi am 16. Apr 2007 21:18, insgesamt einmal bearbeitet
shakodemo



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 28

Beitrag shakodemo Verfasst am: 16. Apr 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antwort. Aber warum fragt er nach Strahlungsarten und nicht nach Strahlungsart? Das hat mich verwirrt.

Gruß
shakodemo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2007 01:15    Titel: Re: Strahlungsarten auf natürlicher Weise Antworten mit Zitat

shakodemo hat Folgendes geschrieben:

Also soweit ich weiß gibts es ja Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung. Aber sind das die Strahlungsarten, die auf der Erde natürlicher Weise vorkommen?

Ja smile

Ich würde sagen, mit "Strahlungsarten" dürfte dein Lehrer in der Tat Alpha-, Beta- und Gammastrahlung meinen. Vielleicht zusätzlich auch Neutronenstrahlung, die gibt es auch in der Natur, siehe z.B.:
http://www.kernfragen.de/jugendportal/physik/03/phy_03_07.php?detail=/jugendportal/physik/03/phy_03_07A.php

Was diese natürliche Radioaktivität erzeugt, hat Naëmi ja schon erzählt. Eine schöne kleine Übersicht zu den wichtigsten Quellen natürlicher Strahlung findest du zum Beispiel auch dort:

http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw/umwelt/atom/radioaktivitaet/radioaktivitaet-n_strahlung.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik