RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Paar Fragen zur Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
shakodemo



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 28

Beitrag shakodemo Verfasst am: 16. Apr 2007 18:54    Titel: Paar Fragen zur Kernphysik Antworten mit Zitat

Hallo,

hab da mal einpaar Fragen und zwar:

Welche Strahlungsarten gibt es auf der Erde natürlicher weise?
und
Wieviele (schätzungsweise) aneinander gereihte Wasserstoffatome braucht man, damit sie einen Millimeter (1mm) ergeben?

Außerdem hätte ich noch zwei Rechenaufgaben, die ichnicht lösen kann:

Für die Rechweite von Alpha-Teilchen in Gasen gilt die Formel R=a*v³. Für die Luft ist a= 9,67*10^-24 s³/m². Welche Energie haben Alpha-Teilchen eines Poloniumpräparats, deren Rechweite in Luft 3,7cm beträgt?

Warum ist das Ionisationsvermögen für ß-Teilchen mit einer Energie von 8MeV mit nur 6,5 Ionenpaaren pro mm so viel geringer als das von Alpha-Teilchen mit gleicher Energie?

Ich wäre euch sehr dankbar für die antworten. Hilfe Gott
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 16. Apr 2007 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shakodemo!

Ui, das sind aber gleich viele Fragen!
Wir machen das hier immer so, dass wir nur eine Frage pro Thread behandeln bzw. pro Frage einen Thread auf machen. Wenn dafür gute Überschriften gewählt werden, dann wird es dadurch übersichtlicher.
Außerdem kann sich dann jeder besser raus suchen, auf was er Lust hat zu antworten. Wenn alles in einem Thread steht, fühlt man sich irgendwie ein wenig "gezwungen" gleich auf alle Fragen zu antworten. Manchmal lässt man es dann lieber gleich bleiben. So geht es mir zumindest...

Außerdem ganz wichtig: Wir sehen es sehr gerne, wenn man schon gleich seine eigenen Gedanken und Überlegungen mit dazu schreibt. So weiß man besser, wie man vielleicht weiter helfen könnte und man sieht, dass derjenige sich schon mit der Aufgabe irgendwie beschäftigt hat. Sonst kommt man schnell auf den Gedanken, dass nur jemand versucht, von anderen seine Hausaufgaben machen zu lassen.

Also, am liebsten wäre es mir deshalb, wenn Du zu jeder Deiner Fragen nochmal neu einen einzelnen Thread aufmachen könntest, eine möglichst vielsagende Überschrift jeweils wählen würdest und im Einzelnen dazu schreiben würdest, was Du Dir schon überlegt hast und ob Ihr etwas in die Richtung vielleicht schon gelernt habt.
Ich schließe den Thread jetzt erstmal. Ist nicht böse gemeint, nur damit keiner anfängt, hier schon zu antworten. Ist das so ok für Dich?

Gruß
Marco

Super! Genau so wollte ich das haben, vielen Dank! Rock
Hier noch Links zu den neuen Threads, falls jemand diesen hier zuerst gefunden hat:
spezifische Ionisation
Energie der Alpha-Teilchen beim Polonium
Schätzaufgabe
Strahlungsarten auf natürlicher Weise
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik