RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung: rotierende Scheiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 10. Apr 2007 20:48    Titel: Kreisbewegung: rotierende Scheiben Antworten mit Zitat

Guude,
hab mal wieder ein Problem. Sitz gerade an paar Aufgaben und bräucht einwenig Hilfe. Hat alles mit Kreisbewegung zu tuhen. Aber hier erst mal die Aufgaben und meine Rechnungen ( ist gar nicht so viel Big Laugh ):

Aufgabe1:
http://img236.imageshack.us/img236/5695/aufgabe6aq4.jpg
Folgendes habe ich schon gerechnet:
a)


b)




c)







d)

So, hier kommt jetzt das Problem (a,b,c stimmt). Habe folgendes gemacht

t = 6s



mit



Ergebnis laut lösung: n = 1600 1/min oder n = 2400 1/min.
Keine ahnung warum es zwei Ergebnise gibt?

_____________________________________________________________________________________

Aufgabe2:
http://img444.imageshack.us/img444/1420/aufgabe4ik1.jpg

Folgendes habe ich schon gerechnet:

Rad A:









Ergebnis laut lösung:
Bei Rad A:



Keine ahnung was ich hier falsch gemacht habe?
Schon mal Danke an alle die mir Helfen können...

mfg m-fry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Apr 2007 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du bitte für neue Aufgaben jeweils ein neues Thema aufmachen, und pro Thema möglichst immer nur eine Aufgabe reinstellen? Sonst wird das hier viel zu schnell viel zu unübersichtlich. Ich habe mal deinen Beitrag aus dem anderen Thread "Kreisbewegungen" abgespalten.

Mit deiner Lösung zur Aufgabe 1 bin ich einverstanden, ich komme auch auf deine Lösung zu d). Wie der Aufgabensteller auf seine zwei verschiedenen Lösungen zu d) kommt, kann ich mit den bisherigen Informationen der Aufgabenstellung (ich vermute mal, das ist schon die komplette Aufgabe) nicht so recht nachvollziehen.

In Aufgabe 2 denke ich, dass da wohl irgendwo noch eine Angabe für das n in der Aufgabenstellung sein muss (vielleicht unter der Skizze, oder auf der nächsten Seite?). Denn mit den t=2 s ist offenbar nicht die Dauer des gesamten Beschleunigungsvorganges gemeint (denn die wird ja in b) noch gesucht), sondern nur der Zeitpunkt, nach dem die Werte in a) berechnet werden sollen.
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 11. Apr 2007 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal sorry für die Umstände. Kommt nicht wieder vor...

Aufgabe1:
Hab mir schon gedacht, dass der Autor da was verbockt hat.

Aufgabe2:
Leider gibt es zur Aufgabe 2 keine weiteren Daten die man benutzen könnte...

mfg m-fry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den vorgegebenen Ergebnissen kann man auf den Wert von n zurückrechnen.

Ich schlage dir also vor, die Aufgabe 2 mit dem Wert zu rechnen, dann solltest du die Lösungen erhalten, die vom Aufgabensteller vorgegeben sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik