RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur harmonischen Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Apr 2007 15:55    Titel: Aufgabe zur harmonischen Welle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe zu einer Aufgabe LOL Hammer

Berechnen Sie die Wellenlänge einer harmonischen fortschreitenden Welle, von der folgendes bekannt ist: Am Ort der Schwingungsanregung (x = 0) ist zum Zeitpunkt t = 0 die Schwingungsauslenkung aus der Gleichgewichtslage (Elongation) gleich null; zur Zeit t = T/6 ist im Abstand x = 4cm von der Quelle entfernt die Elongation gleich der halben Amplitude.

Als Tipp steht: Man soll die Sinusfunktion benutzen und zuerst den Nullphasenwinkel berechnen.



Wellengleichung: y(x,t) = y_m*sin(kx-wt)

w soll hier omega sein smile

Keine Ahnung wie das mit den Vorzeichen der Phase ansich ist, ob ich y(x,t) = y_m*sin(kx-wt) verwende oder y(x,t) = y_m*sin(kx+wt)

Da wir einen Nullphasenwinkel suchen, muss noch der Winkel mit rein.

y(x,t) = y_m*sin(kx-wt+phi)

Was kennen wir noch alles:

k = 2*pi/lambda (Wellenzahl) => lamdba = 2*pi/k

T = 1/f

w = 2*pi*f = 2*pi/T

v = w/k = lambda/T = lambda*f
Speedy



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 91

Beitrag Speedy Verfasst am: 10. Apr 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gleich von anfang an eine speziellere Wellengleichung benutzen:

und dann würd ich einfach einsetzten: , x=4, t=T/6 und du hast das ganze nur noch nach umzufortmen.

Der Nullphasenwinkel muss ja 0 sein, da sin(0) auch 0 ist...

edit: denk dran, dass ich im Bogenmaß rechne

_________________
keine Gewähr, verbessert mich bitte, falls ich falsch liege (aber bitte nicht bei der Rechtschreibung)
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Apr 2007 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, du hast die Wellenzahl und die Kreisfrequenz gleich ersetzt.

Wieso sin(0)? Bzw. warum muss die Phase null sein?


So, nach Einsetzen habe ich ein Problem und zwar weis ich nicht wie ich den Sinus auflöse bzw. wie ich mein rausbekomme.

wasserl



Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 1

Beitrag wasserl Verfasst am: 10. Apr 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weil bei x=0 ja auch die Funktion Null sein soll, und sin(0)=Null..
Und auflösen kannst du das mit dem arcus sinus.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Apr 2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, jetzt habe ich es begriffen.

Danke allen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik