RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbwertsdicke bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 20. März 2007 14:58    Titel: Halbwertsdicke bestimmen Antworten mit Zitat

Hi!

Wir haben ne Aufgabe bekommen, wo wir eine Tabelle gegeben haben, wo unterschiedliche Dicken und die Zeit, die man braucht, um 1000 Impulse zu erhalten, eingetragen sind.

Jetz soll unter Verwendung dieser Tabelle die Halbwertsdicke bestimmt werden.

Dafür sind wir im Unterricht auf die Gleichung

ln(k)=-mü * d + ln(k0) gekommen und dann meinte er, ja jetzt gehts ja ganz einfach dann, weil -mü ja die steigung ist. Was muss ich denn jetzt noch mit der Gleichung anstellen??

gruß
marian
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Daten in der Form, wie sie in der Gleichung stehen, graphisch auftragen und die Geradensteigung ablesen smile

----------------------

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um irgendwelche Teilchenstrahlung gehen soll, die durch unterschiedlich dicke absorbierende Schichten geschickt wird, und dahinter wird mit einem Teilchenzähler gemessen, wieviele Teilchen durchgekommen sind?
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 20. März 2007 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

es waren in der tabelle 10 wertepaare angegeben..soll ich die jetzt alle da einsetzen und dann abtragen und dann möglicherweise ne mittlere steigung bestimmen?

ja es geht um absorption von gamma-strahlung
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

marjan hat Folgendes geschrieben:
es waren in der tabelle 10 wertepaare angegeben..soll ich die jetzt alle da einsetzen und dann abtragen und dann möglicherweise ne mittlere steigung bestimmen?

Ja, genau smile
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 21. März 2007 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

mh dann versteh ich aber nicht, warum man überhaupt die logarithmus funktion aufstellen muss. kann man doch mit den werten genau so gut die normale gleichung aufstellen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. März 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man auch versuchen: Dann wird man aber schnell merken, dass es viel schwieriger ist, an einer gekrümmten Kurve den Koeffizienten im Exponenten abzulesen als an einer Geraden deren Steigung Augenzwinkern
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 21. März 2007 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

nagut danke mal wieder :-P
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik