RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum Thema Geschw./ Arbeit/ Energie .....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 02. März 2007 13:30    Titel: Aufgaben zum Thema Geschw./ Arbeit/ Energie ..... Antworten mit Zitat

Hi erstmal Willkommen

ich habe mal eine Frage zum Thema Arbeit und Energie allerdings wusste ich jetzt nicht genau in welches Forum das gehört... grübelnd

Ein Körper der Masse m= 10 kg soll aus der Ruhe heraus auf die Geschwindigkeit v= 36 km/h beschleunigt werden.

a.) Wie groß ist die dazu erforderliche Arbeit?
b.) Wie groß ist seine kinetische Energie nach der Beschleunigung?

Könntet ihr mir vllt beim Ansatz helfen da ich nicht genau weiß welche Formel verwendet werden muss.... !!?! Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. März 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Boy Willkommen

Das ist Mechanik. Ich habs mal gleich dort hinverschoben (Sonstiges -> Mechanik) smile

Welche Formeln kennst du denn schon, von denen du glaubst, dass sie hier nützlich sein könnten? Magst du die mal hier aufschreiben?
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 02. März 2007 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

=) danke für die schnelle antwort....

jau inner schule hatten wir

F = m *a

Kraft= Masse * Beschleunigung

und dann habe ich noch eine im Buch gefunden

W = F * s

Arbeit = Kraft * Strecke

aber ich weiß nicht ob man wirklich diese beiden Formeln dafür benutzen kann ?!?!?! grübelnd grübelnd Hilfe

kann mir einer bitte helfen!?! Hilfe Thumbs up!
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 02. März 2007 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst gilt immer: In SI-Einheiten umrechen; d.h. von Km/h in m/s. Dazu musst du einfach durch 3,6 teilen, da 1 km = 1000 m und 1h = 3600s -> 1000/3600 = 1/3,6

Ansonsten finde ich die Fragen eigenartig, da a) und b) dasselbe ist. Wegen der Energieerhaltung ist die Energie (Arbeit), die aufgebracht werden muss, um den Körper auf diese Geschwindigkeit zu bringen, dieselbe Energie, die er dann hat. Eine Änderung der Geschwindigkeit ist eine Änderung der kinetischen Energie und das ist dieselbe Arbeit die aufgebracht werden muss, um diese Geschwindigkeitsänderung zu bewirken. Schau also mal nach der kinetischen Energie, Google ist dein Freund und die Wikipedia deine Freundin.
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 02. März 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

jooo Rock

naja ob das das gleiche ist glaub ich eher nicht......

vllt könnte mir ja einer die aufgabe vorrechnen oder wenigstens die formeln nennen die ich für diese aufgabe brauche.. Thumbs up!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2007 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2007 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

boy_007 hat Folgendes geschrieben:

naja ob das das gleiche ist glaub ich eher nicht......

Tipp: Erst überlegen und rechnen, dann erst glauben Augenzwinkern

Ich bin einverstanden mit T-Tauri und mit pressure, dass du für die Aufgabe b) nur sehr wenig rechnen musst, wenn du die a) gelöst hast und verstanden hast, worum es hier geht smile
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 03. März 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

suuper danke!! Thumbs up!

also ich habe die Werte jetzt in die Formel eingesetzt und bei a.) habe ich als Ergebnis W = 500 kg * m/s !

stimmt das? und welche Einheit kann ich anstatt von kg * m/s denn noch schreiben? Ich habe mal in der formelsammlung nachgeguckt, die EInheit von Arbeit ( W ) ist Joule ( J )

1 J = 1 kg* m^2 / s^2

allerdings habe ich ja 1 kg * m/s als Einheit... grübelnd wie kann man das noch anders schreiben??

und zu Aufgabe b.)

also aus der formel von pressure:

E kin = W Beschleunigung

entnehme ich, dass die Arbeit und die Energie genau das selbe ist..?!
dann brauche ich ja b.) gar nicht mehr zu rechnen sondern habe als ergebnis ebenfalls

E kin = 500 kg * m/s

stimmt das? und kann man dieses Ergebnis noch in eine andere Einheit schreiben? Hilfe
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 03. März 2007 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber v² und das hat natürlich die Einheit m²/s²

Und dass a) und b) dasselbe ist, sagte ich ja schon.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp zum Umrechnen der Einheiten:

* Wie kannst du die Einheit Newton in den Einheiten kg, m und s schreiben?

* Wie kannst du die Einheit Joule in den Einheiten N und m schreiben?
boy_007



Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 57

Beitrag boy_007 Verfasst am: 03. März 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Tipp zum Umrechnen der Einheiten:

* Wie kannst du die Einheit Newton in den Einheiten kg, m und s schreiben?

* Wie kannst du die Einheit Joule in den Einheiten N und m schreiben?


1 N = 1 kg*m/ s^2

1 J = 1 N*m

aber ich weiß einfach nicht wie ich das umformen muss! unglücklich unglücklich traurig
kann mir das bitte einer vorrechnen?! smile das wäre klasse!! Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2007 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir dir das vorrechnen würden, dann würden wir dir ja die Chance zum Selberüben und das Erfolgserlebnis, das am Ende selbst geschafft zu haben, wegnehmen smile Und ich denke, mit dem, was du jetzt schon alles beieinander hast, bist du schon sehr nahe dran:

Magst du nochmal deine komplette Rechnung sauber hier aufschreiben, wie sie nun nach den Tipps, die du hier bekommen hast, aussieht? Also mit Formel, eingesetzten Werten, Einheiten umrechnen und Endergebnis?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik