RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
deBroglie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derschuenue



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 7

Beitrag derschuenue Verfasst am: 20. Feb 2007 21:51    Titel: deBroglie Antworten mit Zitat

Hallo

schreibe donnerstag physik kluasur und habe eine frage:

gilt bei deBroglie nicht die beziehung c=lambda*f mit c als lichtgeschwindigkeit?

ich habe eine aufgabe zum versuch mit der elektronenbeugung wobei die debye scherer ringe entstehen. und zwar ist die wellenlänge lambda gegeben und man soll die beschleunigungsspannung U berechnen.

wenn ich das mit W=e*U und W=h*f und f=c/lambda mit c=lichtgeschwindigkeit ausrechne kommt nämlich ein anderer wert für U raus als wenn ich mit

lambda=h/p=h/(m*v) und 1/2*m*v²=e*U rechne.

Ist also nur die zweite möglichkeit richtig weil ich hier nicht die beziehung c=lambda*f benutzt habe?

vielen dank für eure antworten!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2007 22:13    Titel: Re: deBroglie Antworten mit Zitat

derschuenue hat Folgendes geschrieben:

Ist also nur die zweite möglichkeit richtig weil ich hier nicht die beziehung c=lambda*f benutzt habe?

Ja smile

Denn die Materiewellen bewegen sich ja nicht mit Lichtgeschwindigkeit, und W=h*f ist die Gleichung für die Energie eines Photons smile
derschuenue



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 7

Beitrag derschuenue Verfasst am: 21. Feb 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

danke. dann ist jetzt alles klar :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik