RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Asa



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag Asa Verfasst am: 11. Jan 2021 18:46    Titel: Materiewellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallooo,

ich verzweifle momentan ein wenig an meinen Physik Aufgaben. Aufgrund des ?online Unterrichts? muss ich mir alles selber erarbeiten aber habe leider Probleme mit Physik. Der Lehrer hat nur eine Buchseite eines Physikbuches vorgegeben, die leider nicht viele Informationen enthält.
Die Aufgabenstellung lautet:
Mit welcher Spannung müssten Protonen beschleunigt werden, sodass ihre De-Broglie- Wellenlänge 16pm wäre? Welche Spannung wäre für ?= 1,6pm und welche für ?= 0,16pm nötig.

Ich sitze schon länger daran aber komme leider nicht einmal auf einen Ansatz.

Meine Ideen:
Vielleicht gibt es jemanden, der so nett wäre und mir etwas helfen könnte.

Ich freue mich auf mögliche Ansätze oder Ideen.

Lg Asa
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 11. Jan 2021 20:04    Titel: DeBroglie Antworten mit Zitat

Dem Proton als Masseteilchen kann nach DeBroglie als "Materiewelle",
analog zu "Lichtwellen" eine bestimmte Wellenlänge zugeschrieben werden,abghängig von seiner Geschwindigkeit.
Die Geschwindgkeit des Protons wird hier durch die Spannung eines elektrischen Feldes bestimmt.
Du mußt zuerst eine Formulierung für die DeBroglie-Wellenlänge nehmen,wo die Geschwindigkeit als Größe vorkommt.
Mit Masse Proton und der gegebenen Wellenlänge erhältst du die Geschwindigkeit v,die du dann einsetzen mußt in eine Gl.,die die Geschwindigkeit eines geladenen Teilchen im elektrischen Feld beschreibt,
in Abhängigkeit von Masse,Ladung und Spannung.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik