RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewellen/Interferometrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Juri
Gast





Beitrag Juri Verfasst am: 01. Aug 2017 09:56    Titel: Materiewellen/Interferometrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade für eine Klausur vor und habe diese Aufgabe in einer Altklausur gefunden. Sie ist eigentlich leicht, bis auf die Teilaufgabe (d). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aushelfen könnte.

Link zum Foto:
Bild aus externem Link als Anlage eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden. Steffen

Meine Ideen:
Die Anregung führt zuerst zu einer Impulsübertragung, sodass die Geschwindigkeit der Atome verringert wird, da der Laser senkrecht zum Gitter ausgerichtet ist. Daraus folgt nun, dass ihre Wellenlänge größer wird. Anschließend wird spontan ein Photon in eine beliebige Richtung emittiert. Was daraufhin passiert ist mir unklar. Ich bin jedoch überzeugt, dass es zu Dekohärenz führen wird.



enXIoX2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  417.87 KB
 Angeschaut:  740 mal

enXIoX2.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik