RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Materiewellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 29. März 2021 13:46    Titel: Materiewellen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle!
Wir haben uns mit der Dispersion der Materiewelle beschäftigt und ich muss sagen, dass ich nicht viel verstanden habe. Ich habe zwar recherchiert, aber die Erklärungen im Internet waren für mich noch komplexer als die in den Lehrbüchern. Ich habe hier einige Verständnisprobleme. Was genau versteht man unter Dispersion? Wie hängt die Dispersion von der Gruppen und Phasengeschw. ab bzw welcher Zusammenhang besteht? Außerdem habe ich einige Formeln auch nicht gut verstanden.

Meine Ideen:
Meine Ideen: Das Licht verhält sich auch wie Teilchen. Licht hat sowohl die Eigenschaft einer Welle als auch die Eigenschaft eines Teilchens. De broglie erkannte, dass teilchen ebenfalls die gleichen Eigenschaften wie licht besitzen. Also ein elektron zb. verhält sich sowohl als Teilchen als auch eine Welle.

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Dispersion, Phasen und Gruppengeschw. der Materiewellen nicht wirklich
Außerdem hab ich oben ein Diagramm hochgeladen, das ich auch nicht ganz nachvollziehen kann. Zwar weiß ich, dass sich Photonen mit Lichtgeschw. ausbreiten, keine Ruhemasse haben und sich in keinem System in Ruhe befinden können. Aber warum verläuft der Graph vom Photon linear und der Graph vom Teilchen quadratisch?
Ich habe noch eine Abbildung hinzugefügt, wo die Welle mit Hilfe einiger Formeln beschrieben wird, die ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Ich wäre dankbar für jegliche Hilfe und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!



D3A26BBC-18B6-4729-BB74-3F5BB93DF918.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  D3A26BBC-18B6-4729-BB74-3F5BB93DF918.jpeg
 Dateigröße:  109.06 KB
 Heruntergeladen:  155 mal


81FA4336-F320-4701-BEE9-9B554335489C.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  81FA4336-F320-4701-BEE9-9B554335489C.jpeg
 Dateigröße:  67.45 KB
 Heruntergeladen:  155 mal



Zuletzt bearbeitet von frage1 am 11. Apr 2021 21:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. März 2021 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Dispersion bezeichnet man allgemein die Abhängigkeit einer physikalischen Größe von der Wellenlänge (bzw. vom Wellenvektor). Die Dispersion ist also selbst keine physikalische Größe, sondern ein Phänomen. Man sagt etwa "die Phasengeschwindigkeit unterliegt der Dispersion", wenn die Phasengeschwindigkeit von der Wellenlänge abhängt. Der konkrete funktionale Zusammenhang nennt man "Dispersionsrelation".

Zitat:
Aber warum verläuft der Graph vom Photon linear und der Graph vom Teilchen quadratisch?


Dargestellt ist die Abhängigkeit der Energie eines massiven Teilchens bzw. die eines Photons vom Wellenvektor k. Im nicht-relativistischen Grenzfall gilt für massive Teilchen:

E_kin = p²/(2m)

und wegen p ~ k (nach de Broglie) folgt schließlich:

E_kin ~ k².

Beim Photon gilt dagegen:

E = h*f

und in Vakuum wegen f ~ k folglich:

E ~ k


Viele Grüße,
Nils
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 30. März 2021 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zur Seite mit dem E(p) Diagramm: Es werden hier zwei Dinge vermischt. Im oberen Teil geht es um die Dispersionsrelation von Materiewellen im nichtrelativistischen Fall. Man sieht daraus insbesondere, dass die Phasengeschwindigkeit einer Teilchenwelle nur der Hälfte der Teilchengeschwindigkeit entspricht:




Im Diagramm darunter wird hingegen die Abhängigkeit der relativistischen Gesamtenergie eines Teilchens (ohne Potential) in Abhängigkeit des relativistischen Impulses gezeigt. Es gilt (siehe rel. Energie-Impuls-Relation)



Für Photonen mit m=0 gilt .
Für Teilchen mit m>0 gilt für kleine Impulse (klassischer Grenzfall, ) näherungsweise



während für grosse Impulse (v nahe c) wie bei Photonen die Energie proportional zum Impuls ist,

frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 11. Apr 2021 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen dank leute! Das Diagramm kann ich jetzt besser nachvollziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik