RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
deBroglie-Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physikinterssiert



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4

Beitrag physikinterssiert Verfasst am: 12. Nov 2006 18:31    Titel: deBroglie-Welle Antworten mit Zitat

hallo,
ich versteh grade eine aufgabe in physik nicht..unglücklich
die aufgabe:
Wie groß müsste bei farbtröpfchen (m=100mikro g;v=10m/s) der Abstand zweier spalte sein, damit auf dem 20 cm entfernten schirm beugungsstreifenmit 1,0 mm abstande zu erwarten wären??

ich hab jetzt 100mikro m=100*10^-6g umgeformt.
aber bin mir unsicher welcher wert jetzt l und welcher d ist???

zudem bräuchte ich viell. noch einen ansatz für die rechnung bitte...
ich weiß nicht so genau wie ich vorgehn soll.

danke im voraus!!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du dafür schon eine Formel für die Beugung am Doppelspalt, mit der du das ausrechnen kannst? Magst du diese Formel mal hier aufschreiben?

Wenn du die Skizze hernimmst, mit der ihr die Formel für die Beugung am Doppelspalt hergeleitet habt, siehst du dann dieser Skizze an, was ihr in dieser Skizze und in eurer Formel mit l und was ihr mit d bezeichnet habt?

Kennst du eine Formel für die de Broglie-Wellenlänge deiner Farbtröpfchen?

------------------

Weil diese Aufgabe mit Materiewellen zu tun hat, verschiebe ich sie mal in die Quantenphysik, da ist sie noch ein bisschen besser aufgehoben als in der Mechanik.
physikinterssiert



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4

Beitrag physikinterssiert Verfasst am: 12. Nov 2006 19:32    Titel: debroglie welle Antworten mit Zitat

hmm also ...

wenn man da so ein dreieck hat , dann ist d der abstand von der ankathete und gegenkathete. l ist der abstand bis zum schirm, oder?

die formel für beugung am doppelspalt:

maxima: sin alpha= k* lamda/g,k=0,1,2...
minima: sin alpha= (2k-1)*lamba/2 * lamba/g; k= 1,2,3...


so jetzt zu debroglie:
ich hab da die bragg-gleichung aber ich weiß nicht wie ich die da anwenden soll...

k*lamda=2d*sin alpha

wie wende ich das denn jetzt an?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 19:43    Titel: Re: debroglie welle Antworten mit Zitat

Zitat:

die formel für beugung am doppelspalt:

maxima: sin alpha= k* lamda/g,k=0,1,2...
minima: sin alpha= (2k-1)*lamba/2 * lamba/g; k= 1,2,3...

Einverstanden, damit hast du nun eine Formel, mit der du die Beugungswinkel am Doppelspalt ausrechnen kannst, wenn du den Spaltabstand g und die Wellenlänge lambda kennst smile

physikinterssiert hat Folgendes geschrieben:
l ist der abstand bis zum schirm, oder?

Den kannst du gerne so nennen. Wenn du dir nun eine Skizze machst, kannst du daraus also aus dem Beugungswinkel alpha und dem Abstand l zum Schirm die Entfernung (ich nenne sie einfach mal Entfernung E ) der Maxima auf dem Beugungsschirm von nullten Beugungsmaximum berechnen.

---------------------------

Die Bragg-Gleichung ist etwas ganz anderes.

Die de-Broglie-Wellenlänge eines Teilches mit Impuls ist

physikinterssiert



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4

Beitrag physikinterssiert Verfasst am: 12. Nov 2006 20:03    Titel: debroglie welle Antworten mit Zitat

hmm ,
ich kenn aber die wellenlänge lamda nicht. ist g jetzt also 20cm?

ganz ehrlich ,ich weißt nicht mal nach was ich das alles auflösen soll.also welcher buchstabe gesucht ist?weclehn buchstaben hat denn der abstand zweier spalte?
physikinterssiert



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4

Beitrag physikinterssiert Verfasst am: 12. Nov 2006 20:13    Titel: de broglie welle Antworten mit Zitat

haaaaaaa
ich hab was!!!!

also lamba=h/p

p=m*v--> kann ich ausrechnen-->0,01

h= 6,62*10^-34

---> lambda= 6,62*10^-32

stimmt das??was mach ich denn jetzt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Nov 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist genau auf dem richtigen Weg smile

Nun musst du nur noch unbedingt beim Rechnen aufpassen, dass du nicht vergisst, die Einheiten mit dazuzuschreiben, denn sonst ist es reine Glückssache, ob du beim Rechnen um irgendwelche Faktoren 10 oder 100 oder 1000, ... danebenliegst.

Wenn du das geschafft hast (überprüfe nochmal die Einheiten und die Anzahl der Nullen in deinem Ergebnis),

dann weißt du nun auch die Wellenlänge für die Beugung am Doppelspalt.

Hast du schon geschafft, aus deiner Formel für den Beugungswinkel und einer Skizze den Streifenabstand auf dem Beugungsschirm auszurechnen? Wenn ja, dann hast du alles beieinander und kannst dich ans Ausrechnen des gesuchten Spaltabstandes g machen.

(Die 20 cm Abstand zum Schirm wolltest du, wenn ich dich oben richtig verstanden habe, mit l bezeichnen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik