RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine Fragen zur "Strahlung"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
charlie20



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 3

Beitrag charlie20 Verfasst am: 13. Feb 2007 17:40    Titel: Allgemeine Fragen zur "Strahlung" Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Community,
ich muss demnächst ein Referat über das Thema "Strahlungen unter besonderer berücksichtigung atomarer Strahlungen" halten.

Dazu habe ich nun ein paar fragen, die ich durch die Erklärungen im Internet (wiki... ) nicht verstehe.
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ich die eine oder andere frage beantwortet bekommen würde.

1. Was versteht man unter Teilchen, bzw Wellenstrahlung?
2. "Ein radioaktiver Stoff ionisiert die umgebungslusft", macht er die luft leitend oder wie muss ich mir das vorstellen?
3. Warum strahlen bestimmte Stoffe von Natur aus? bzw. Strahlung ensteht ja durch Zerfall instabiler Atomkerne, aber warum sind die instabil?
4. "Die Eigenschaft radioaktiv kann nicht beseitigt werden"
heißt das wenn ich jetzt ein Stück Uranerz (was ja von Natur aus Strahlung abgibt) schmelzen würde, dann hätte ich einfach eine radioaktive schmelze?
5. Die definition für die "Elektromagnetischen Wellen" verstehe ich nciht ganz, vielleicht kann mir das einer von euch noch mit seinen Worten erläutern.

Ich weiß das ich viel was ich da verlange, aber vielleicht könnt ihr ja punkt für punkt einzeln abarbeiten, es muss ja nicht einer gleich alles beantworten Augenzwinkern

Herzlichen dank

PS: Vielleicht hat ja noch einer hilfreiche links zu dem Thema allgemein, wo es relativ gut erklärt ist (ohne Fachchinesisch bitte Augenzwinkern )
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 13. Feb 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nicht ein paar Fragen, die du durch Erklärungen nicht verstehst, du verstehst gar nichts.
Arbeite dich erst mal ernsthaft in die Thematik ein, nicht nur 10min bei Wikipedia querlesen, und komm dann mit konkreten Fragen noch einmal.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 13. Feb 2007 18:42    Titel: Re: Allgemeine fragen zur "Strahlung" Antworten mit Zitat

charlie20 hat Folgendes geschrieben:
1. Was versteht man unter Teilchen, bzw Wellenstrahlung?

Bei Teilchenstrahlung (z.B. Alpha-, Beta-) besteht die Strahlung eben aus Teilchen (z.B. Helium-Ionen, Elektronen) - bei Gamma-Strahlen aus elektromagnetischen Wellen.

charlie20 hat Folgendes geschrieben:
2. "Ein radioaktiver Stoff ionisiert die umgebungslusft", macht er die luft leitend oder wie muss ich mir das vorstellen?

Strahlung kann ionisierend wirken, d.h. dass direkt oder indirekt Elektronen aus den Atomen/Molekülen geschlagen werden, wodurch diese eben zu Ionen werden. Dass ein Gas dabei (besser) leitend werden kann ist quasi ein Nebeneffekt.

charlie20 hat Folgendes geschrieben:
5. Die definition für die "Elektromagnetischen Wellen" verstehe ich nciht ganz, vielleicht kann mir das einer von euch noch mit seinen Worten erläutern.

Vielleicht helfen dir ja ein paar Beispiele: Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung), sichtbares Licht, Langwellenstrahlung (Radiofrequenzen), Mikrowellenstrahlung (~öfen, WLAN etc.), Röntgenstrahlung, Gamma-Strahlung ... alles vom Grundphänomen gleich: elektromagnetische Wellen. Lediglich die Wellenlängen sind unterschiedlich.

Aber wie Meromorpher schon gesagt hat: deine Fragen sind noch ziemlich weit gefasst. Am besten suchst du dir vielleicht nochmal ein entsprechendes Buch das das Thema auf relativ einfachem Niveau behandelt um in das Thema einzusteigen. Das Internet ist dazu nicht immer so toll geeignet.

_________________
Formeln mit LaTeX
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deiner Vermutung zu 4.) bin ich einverstanden smile

Tipp: Hilfsfragen, die dir helfen könnten, sind:

* Weißt du schon, was Radioaktivität ist?

* Was kommt aus einem Stück radioaktiver Materie heraus? Was ist also radioaktive Strahlung?

--------------

Und ein Tipp zu 3.) : Dass Atomkern instabil sind, kann daran liegen, dass sie durch die Kernkräfte nur "mehr schlecht als recht" zusammengeklebt sind. Das kann zum Beispiel bei besonders großen Atomkernen der Fall sein, oder bei Atomkernen, die im Vergleich zu stabileren Atomkernen bei gleicher Protonenzahl zu viele oder zu wenige Neutronen enthalten.

---------------------

Helfen dir diese Tipps schon ein bisschen beim Einlesen und Material sichten? Hast du schon gute Bücher gefunden, in denen du Grundlegendes über Radioaktivität nachlesen und lernen kannst?
charlie20



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 3

Beitrag charlie20 Verfasst am: 15. März 2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leute,
sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, unser lehrer hatte einen unfall und war knapp 3 wochen nicht da. deshalb war das thema erstmal auf eis, bzw keiner wusste ob wir die referate überhaupt noch vortragen müssen.

Ich hat mich mit der thematik weiterhin beschäftigt und bin jetzt sicherer im stoff als damals.

Nur ein paar fragen bleiben trotzdem offen,

ich wollte mein referat mit der frage: "was ist strahlung?" eröffnen, meine antwort dazu:
"Als Strahlung bezeichnet man die Ausbreitung von Teilchenstrahlung oder Wellenstrahlung" und dann erstmal erklären was teilchen bzw wellenstrahlung ist.
Mein lehrer hat dieses satz gesehen, und meinte er ist nicht ganz korrekt bzw. vollständig.
Wisst ihr vielleicht was er damit meinen könnte ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, "Strahlung" und "Ausbreitung von Strahlung" ist ja was unterschiedliches.

Falls du in deinem ersten Satz erklären oder definieren wolltest, was Strahlung ist, dann solltest du natürlich nicht ausgerechnet Worte mit "...-Strahlung" in dieser Definition verwenden, denn das wolltest du ja gerade in diesem Satz erklären.

Oder wolltest du in deinem Einleitungssatz einfach nur sagen, dass du jetzt als nächstes erzählen möchtest, was Teilchenstrahlung und was Wellenstrahlung ist?
charlie20



Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 3

Beitrag charlie20 Verfasst am: 15. März 2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder wolltest du in deinem Einleitungssatz einfach nur sagen, dass du jetzt als nächstes erzählen möchtest, was Teilchenstrahlung und was Wellenstrahlung ist?


Quasi so "als strahlung bezeichnet man die ausbreitung von teilchen oder wellen bzw. beides welle-teilchen-dualismus. Sie hat eine richtung und transportiert energie und impuls"
Im ersten Fall spricht man oder Teilchenstrahlung, im zweiten von Wellenstrahlung. Die unterscheide werde ich euch nun zeigen

Ist es richtig wenn ich zur teilchenstrahlung bzw. wellenstrahlung folgendes sage. (ich finde es schwer den anderen durch worte anschaulich darzustellen, wer da einen tipp hat immer her damit)
oder fehlt da noch etwas?

Teilchenstrahlung:
Meist schnelle geladene Teilchen (z.B. Heliumkern, Elektronen). Sie tritt Sie tritt z.B. bei α-, β- und der Neutronenstrahlung auf. Strahlung aus geladenen Teilchen kann künstlich durch Teilchenbeschleuniger erzeugt werden

Wellenstrahlung:
Wellenstrahlung sind elektromagentische Wellen verscheidener wellenlängen bzw. frequenzen. Die welle hat dabei ein Elektrisches und magnetisches feld wodurch diese sich fortbewegt ( kann man das so sagen, weil die ladung bewegt sich schnell hin und her und dabei ändert sich das elektromagnetische feld mit? )
Röntgenstrahlen und gammestrahlen sind auch EM-Wellen aber mit hohen frequenzen.
Unter bestimmten Umständen verhalten sich elektromagnetischen Wellen wie Teilchen. Diese nennt man Photonen.


Ich weiß, diese beiden Teile teilchen, und wellenstrahlung sind sehr wirsch erklärt aber ich weiß nciht wie ich es rüberbringen soll. eventuell liegt es daran das ich diese sachen selbst noch nicht 100% verstanden habe. vielleicht kann mir da eine "schülerfreundliche" definition nennen?
Den rest meines referates sollte ich eigentlich drauf haben.

Vielen dank
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. März 2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, nun hast du das ganze schon ziemlich gut verstanden smile

Die Formulierung mit dem "tritt auf" bei der Teilchenstrahlung ("Teilchenstrahlung tritt zum Beispiel bei Neutronenstrahlung auf...") klingt noch ein bisschen komisch.

Magst du da statt dessen einfach in deinen Worten erzählen, wie die Teilchenstrahlung heißt, wenn da Heliumkerne durch die Gegend fliegen, wie man sie nennt, wenn da Elektronen durch die Gegend fliegen, und was das für eine Teilchenstrahlung ist, wenn da Neutronen durch die Gegend fliegen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik