RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkel berechnen nach Stoß - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 14:44    Titel: Antworten mit Zitat





Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Was brauch ich denn jetzt aber.
Mit dem arccos hab ich einen Winkel berechnet.
Und mit cos eine Länge.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, das kannst du selbst herausfinden. Magst du das mal versuchen?
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke 67,23° ist der Winkel den ich gesucht habe und der dazu passende andere Winkel ist dann 22,77°. Kann das sein?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:
Ich denke 67,23° ist der Winkel den ich gesucht habe

Einverstanden smile Mit welcher Variable hast du diesen Winkel oben bezeichnet?

Zitat:

und der dazu passende andere Winkel ist dann 22,77°. Kann das sein?

Das hast du jetzt aber geraten und nicht mit deinen Gleichungen von oben gerechnet. Stimmts?
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mit hab ich den Winkel oben bezeichnet.

....ne den hab ich nicht mit der Formel oben berechnet,weil es doch so ist dass sich beim Stoß immer ein rechter Winkel zwischen den beiden Körpern bildet,und so kann man das dann leicht im Kopf rechnen.

Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:37    Titel: Re: Winkel berechnen nach Stoß Antworten mit Zitat

Castillo hat Folgendes geschrieben:
weil es doch so ist dass sich beim Stoß immer ein rechter Winkel zwischen den beiden Körpern bildet

Ich glaube, da meinst du den Spezialfall, dass die beiden Massen gleich groß sind. Das ist hier aber nicht der Fall!

Um den anderen Winkel, nämlich das , auszurechnen, könntest du das alpha, das du nun kennst, verwenden und in eine deiner Gleichungen von oben einsetzen, zum Beispiel in diese:

Castillo hat Folgendes geschrieben:


Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh du hast recht,die haben ja gar nicht die gleiche Masse.







Das kann doch jetzt aber nicht stimmen oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, das stimmt nicht. Überprüf noch mal, was du da eingesetzt hast.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich mit sin(67,23°)eingesetzt, einen Winkel ß = 112,12° bekommen.
Das sieht schon viel besser aus!was meinst du?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 17:15    Titel: Re: Winkel berechnen nach Stoß Antworten mit Zitat

Stimmt, das sieht schon besser aus.

Wenn man sich das aber aufmalt, merkt man, das das immer noch nicht ganz richtig ist. Das liegt an den Vorzeichen der Impulse.

Wenn du mit und die Beträge der beiden Impulse meinst, so wie wir das in die andere Gleichung einsetzen konnten (also beides positive Werte), dann müssen wir unsere Gleichung so schreiben:



Wenn du dir das dann mal aufmalst, sieht das noch viel besser aus smile
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 08. Feb 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also:





Stimmt das jetzt? Der andere Winkel stimmt aber oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube, jetzt stimmt alles smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik