RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 29. Jan 2007 23:04    Titel: Waage Antworten mit Zitat

Hi, ich schon wieder Augenzwinkern

Weiß nichts mit dieser Aufgabe anzufangen und wäre froh, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte wie ich an die ganze rangehen könnte....

Eine große Balkenwaage, bei der sich die eine Waageschale im Dachgeschoss eines mehrstöckigen Hauses befand, während die zweite 21 m tiefer in den Keller abgesenkt wird wird jeweils mit 5 kg belegt. (war irgend ein Versuch von dem Physiker Philipp von Jolly)

1)

Auf welche Waagschale musste er nach dem Absenken der einen Masse eine Zusatzmasse legen, um wieder Gleichgewicht zu haben?

2)

Wie groß musste die Zusatzmasse sein?

Hinweis: Verfahren Sie an geegneter Stelle die Rechnung, indem Sie berücksichtigen, dass die 21 m viel kleiner sind als der Erdradius!!


Irgenwie verwirrt mich das ganze, vor allem der Hinweis unglücklich
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 29. Jan 2007 23:50    Titel: Re: Waage Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich schon wieder Augenzwinkern

Das freut mich sehr! Tanzen
Iduna hat Folgendes geschrieben:
Hinweis: Verfahren Sie an geegneter Stelle die Rechnung, indem Sie berücksichtigen, dass die 21 m viel kleiner sind als der Erdradius!!

Soll das "Vereinfachen" heißen, nicht "Verfahren", oder?

Also, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was genau bei der Aufgabe gewollt ist. Allerdings:
Auf die beiden Körper wirken ja Kräfte. Eine Balkenwaage vergleicht quasi diese beiden Kräfte. Wenn die beiden Körper auf einer Höhe sind, sind die Kräfte gleich. Wenn die eine im Keller ist und die andere 21m höher, sind die Kräfte nicht mehr gleich. Welche Kräfte wirken auf die beiden Körper (hauptsächlich eine bestimmt)? Warum könnte diese unterschiedlich groß sein, wenn der Körper mit der selben Masse einmal im Keller ist und einmal im Dachgeschoss?

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Jan 2007 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sry, das war Vereinfachen nicht Verfahren Hammer

Weiß auch net so ganz worauf das hinaus soll.... denke mal irgendwas mit der Gravitationskraft. Oder Erdanziehungskraft. Da die ja je weiter weg von der Erde sich eine Masse befindet, kleiner ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jan 2007 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, darauf läuft es hinaus, siehe auch zum Beispiel Aufgabe 3 in

http://www.gymoberwil.ch/faecher/physik/ablage_maturaufgaben_p/dateien/P-Vormatur_04.PDF

Tipp: Kennst du schon die Formel für die Gravitationskraft, mit der sich zwei Massen m_1 und m_2 anziehen, wenn sie den Abstand r voneinander haben?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Jan 2007 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja ok, die Formel is mir schon bekannt...
nehme ich dann für den Radius den Abstand von Massestück zu Massestück?? Und für die Massen jeweils 5 kg??

Also dann F= (Gravitationskonstante) * (m1 * m2) / r²

hmmm muss ich dann für r =21 m einsetzen und nach m1 oder m2 umstellen??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. Jan 2007 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke, dass hier eher die Gravitation jeweils zwischen der Erde und einem der Körper gemeint ist. Für die Erde kannst Du genau die Formel benutzen, wobei die eine Masse die Masse der Erde ist und die andere eine der Wägestück-Massen. Der Abstand ist jeweils fast genau der Radius der Erde, nur einmal eben um 21m mehr als beim anderen.
Die Gravitationskraft der beiden Massen gegeneinander ist zwar auch vorhanden, aber so extrem gering (Du kannst sie ja mal ausrechnen, da muss wirklich ein sehr kleiner Wert raus kommen), dass sie keine Rolle spielt. Außerdem findet das ganze ja in einem Gebäude statt, indem ja auch z. B. die Wände eine Masse haben, etc. Die üben sicher eine viel größere Gravitationskraft auf die Massen aus, als die Massen gegenseitig.
Trotzdem scheint die unterschiedliche Entfernung vom Erdmittelpunkt doch mehr Einfluss zu haben (was mich persönlich eigentlich auch wundert), obwohl der Unterschied ja sehr gering ist (eben 21m) im Vergleich zum Erdradius selbst.

Gruß
Marco
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 30. Jan 2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

aaaaaaah jetzt ok Augenzwinkern dann werd ich das mal versuchen und schaun was dabei rauskommt, dankeschön =)
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 31. Jan 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also ich hab jetzt bei der ersten Rechnung in der ich mit dem Radius der Erde gerechnet habe

F= 312492061.9 N raus
und für
F2 mit dem Radius der Erde plus die 21 m F= 624982026.6 N


Kann das stimmen? Also müsste dann das obere Gewicht mit Masse aufgerüstet werden, damit die Waage im Gleichgewicht ist? Nun kann ich doch die beiden Kräfte voneinander abziehen und ausrechnen wie viel Masse ich noch in die obere Waagschale legen muss.

Also dann F3: F1 - F2 = 249993855,3 N

m1 = Gamma * F3 / r² (r mit dem Radius der Erde plus die 21 m)

m1 = 1.5 * 10 ^16 kg .... öhm is n bissl zu arg viel ? traurig traurig
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 01. Feb 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

OMG ok, die Rechenfehler sind ja übelst peinlich LOL Hammer

ok hab jetzt was hab realistisches von F = 0,00032926 N raus =)
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 01. Feb 2007 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

öh ich meinte m = 0,000032926 kg ^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2007 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Vielleicht magst du das am Ende noch in Milligramm umrechnen, dann liest sich die Zahl leichter smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 01. Feb 2007 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

329,26 mg

*yeah* Rock
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Feb 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da hast du dich um eine Null verlesen, ich bin für einen Faktor zehn weniger smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik