RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waage im Fahrstuhl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tizz
Gast





Beitrag Tizz Verfasst am: 01. Mai 2020 02:30    Titel: Waage im Fahrstuhl Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich rätsel seit Stunden und verstehe nicht wie ich diese Aufgabe berechnen soll.
Eine Frau steht auf einer Waage. Die Frau wiegt 70 kg. Der Fahrstuhl setzt sich in Bewegung und nun zeigt die Waage nur noch 40 kg an.

Wie groß ist die Beschleunigung?

Ich nehme an das sich der Fahrstuhl abwärts bewegt.

Ich habe mir das so gedacht:





Nach a umstellen.





Ich weiß aber nicht, ob man das so berechnen kann. Diese Rechnung ergibt für mich keinen Sinn. Ich verzweifel an dieser Aufgabe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 01. Mai 2020 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ist das nur ein Formfehler, denn Du darfst nicht zweimal mg für verschiedene Kräfte schreiben. In der Gleichung kommt ja so Null heraus.

Es würde aber schon reichen, wenn Du für das angezeigte Gewicht (also die 40kg) m‘ schreiben würdest, alles andere passt dann.

Viele Grüße
Steffen
Tizz
Gast





Beitrag Tizz Verfasst am: 01. Mai 2020 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn mein Rechenweg stimmt bin ich beruhigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik