RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abnahme der Gewichtskraft [hilfe!!]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Allesmann



Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitrag Allesmann Verfasst am: 22. Jan 2007 19:10    Titel: Abnahme der Gewichtskraft [hilfe!!] Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich hoff ich hab das hir richtig gepostet, ansonnsten tuts mir leid !

Folgendes : ich hab ne spezielle aufgabe bekommen um meine note zu verbessern....ich bin 12 klasse und die aufgabe lautet wie folgt :

kann man auf der Erde naachweißen, daß die Gewichtskraft mit der höhe abnimmt ? um wie viel wird ein 1 kg wägestück leichter, wenn es sich in einem ballon 1km oder 10km über der erde befindet??Entwerfen sie einen verscuh zur messung dieser gewichtsabnahme ? warum nimmt die Gweichtskraft auf einem berg der glecihen höhe merklich weniger-nur etwa halb so viel- ab (zB. im Harz auf 500m höhe nur um 0,85mN ) ??

ich muss das schriftlihc ausarbeiten, und morgen abgeben

ich bin erledigt !!!! bitte, helft mir !!!

danke schonmal für jede hilfreiche antwort,die ich in meine schriftliche ausführung einarbeiten kann

MFG

_________________
Alle rEchtSchreIb FeeehLer GehhörhreN MIrrrrrrrr !!!!!!!!!


Zuletzt bearbeitet von Allesmann am 23. Jan 2007 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Fentus



Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Langewiesen

Beitrag Fentus Verfasst am: 22. Jan 2007 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ersten Bereich würde ich dir mal Vorschlagen du schaust die mal die Gleichung zur Gravitation. Die Gravitation ist schließlich für verantwortlich.

Zu der Sache mit dem Berg: Das hat afaik was damit zu tun das sich z.B. durch große, lokale Massen ändert (wie z.B. Berge).

zum Versuch würde sich mglw. was mit nem Federschwinger anbieten. Man könnte versuchen oder in verschiedenen Höhen zu messen und durch die Unterschiede die sich einstellen müssten auf die Änderung von zu schließen.

Hoffe diese Denkansätze helfen dir etwas weiter...

_________________
Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt Augenzwinkern
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 22. Jan 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mich irritiert die Formulierung, dass das Gewichtstück mit steigendem Abstand leichter wird. Seine Masse bleibt gleich, die auf den Körper wirkende Kraft wird aber kleiner (die Gravitationskraft).
Damit kannst du auch recht leicht bestimmen, um wie viel die Gravitationskraft abgenommen hat.

Dass auf dem Verg die Gravitationskraft mit Vergrößerung des Abstands weniger abnimmt als auf einem gewöhnlichen Balkon kann man sich auch mit Hilfe der Formel erklären. Die Kraft ist umso größer, je größer die Massen beider Körper sind und je kleiner ihr Abstand ist. Wie Fentus bereits geschrieben hat, liegt dann eine "große, lokale Masse" vor und deswegen ist die Gravitationskraft größer - so würde ich argumentieren...

Ich würds auch mit nem einfachen Kraftmesser versuchen. Feder und Skala, müsste reichen, zeigt doch dasselbe Ergebnis wie der Oszillator - oder nicht?

edit: achja, ich verschieb das gleich mal in Mechanik. Vielleicht könntest du den Titel ja noch ein wenig überarbeiten..

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik