RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
U-Bahn beschleunigt und bremst wieder ab
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 09:28    Titel: U-Bahn beschleunigt und bremst wieder ab Antworten mit Zitat

Hey,
ich hab hier grad ne Aufgabe und komm irgendwie nicht weiter.
Die Aufgabe ist folgende:

Eine U-Bahn beschleunigt mit a=0,2 m/2² auf 72km/h, fährt eine Minute weiter und bremst dann mit a=-0,2 m/s² ab, bis sie steht.

a) Wie lange ist die Bahn zwischen den Haltestellen unterwegs?
b) wie weit sind die Haltestellen auseinander?
c) Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit?

Also ich dachte bisher, ich könnte an di Aufgabe ran gehen, indem ich erst Mal die 72 km/h durch 60 teile, aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter... grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Durch 60 teilen? Für was soll das gut sein?
Wenn Du damit von km/h auf m/s umrechnen möchtest ist es auf jeden Fall falsch. Der Umrechnungsfaktor ist da 3,6 (plus entsprechende Einheiten), also:

Also entsprechen 72km/h = 20m/s

Hilft das schon weiter?

Gruß
Marco
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... also um ehrlich zu sein grad nicht wirklich...

wenn ich jetzt 20 m/s * 60 sek. rechne, hab ich 1,2 km für meine Minute raus, aber ich muss ja auch noch die Zeit dazu rechnen, während er beschleunigt und abbremst... aber wie geht das?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, jetzt verstehe ich erst, wie Du darauf kamst, die Geschwindigkeit in km/h durch 60 zu teilen...

Ok: Die Beschleunigungsphase und die Bremsphase sind gleichmäßig beschleunigte Bewegungen. Die Beschleunigung ist ja gegeben. Wie lange benötigt die U-Bahn beim Beschleunigen von 0 auf 20m/s, wenn die Beschleunigung konstant a= 0,2m/s² ist?
Wie lange braucht sie dann zum Abbremsen der selben Geschwindigkeit auf 0 bei der selben Beschleunigung (betragsmäßig zumindest)?

Gruß
Marco
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm... muss ich dafür die Formel umstellen?

Also a= v/t t= v*a

also t = 20m/s * 0,2 m/s² ?

t= 4s ??

das kann doch nicht richtig sein....
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau Dir diese Umformung nochmal an. Die stimmt noch nicht ganz:
Kady hat Folgendes geschrieben:
Also a= v/t t= v*a


Der Weg ist aber der richtige. Wenn Du die richtig umgeformt hast, dann hast Du die Zeit für die Beschleunigungsphase. Wie ist das mit der Bremsphase?

Gruß
Marco
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh... t= v/ a

D.h t= 20 / 0,2 richtig? und für den Bremsweg gilt doch das selbe? Nur negativ, oder nich?

Ich glaub ich bin zu blöd für diese Aufgabe Hammer
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Du bekommst die selbe Zeit für den Beschleunigungs- wie für den Bremsvorgang. Jeweils also 100s. Insgesamt sind es also 100s+100s+60s = 260s = 4min und 20s. Damit hast Du die a) schon raus.
Jetzt zur b):
Da musst Du die Strecke ausrechnen, die in den einzelnen Phasen zurück gelegt wird. Wie ist die Formel für die Strecke bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung und wie bei einer gleichförmigen Bewegung?

Gruß
Marco
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

also für eine konstante beschleunigung

s=v*t/2

s= 20m/s*100s /2

s= 1km

und für eine konstante geschwindigkeit

s= v*t

s=20m/s * 60 s

s= 1,2 km

d.h

die haltestellen sind jeweils 3,2 km auseinander?? Also 1km bis die 76 km/h erreicht sind, dann fährt er 1,2 km und dann bremst der den letzten km wieder ab.

Danke das du soviel Gedult mit mir hast!!!!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 18. Jan 2007 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sieht für mich jetzt alles richtig aus. Sehr gut! Rock

Allerdings fehlt noch die c). Da musst Du dann die Gesamtstrecke durch die Gesamtzeit teilen. Das sollte also eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Zitat:
Danke das du soviel Gedult mit mir hast!!!!

Ach, quatsch! Das ging doch richtig gut! Dafür, dass Du zuerst dachtest, dass Du bei der Aufgabe gar nicht durchblickst...
Also: Immer wieder gerne. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mit der Hilfe des Forums gut lernen kannst, dann kann ich Dir nur raten: Nutze es!

Gruß
Marco
Kady



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 58

Beitrag Kady Verfasst am: 18. Jan 2007 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ne die mittlere Geschwindigkeit kann ich Big Laugh

Vielen, vielen Dank!! Hast mir echt geholfen... Und ich muss sagen, wenn ich so drüber nachdenke, dann war das eigentlich voll easy. Man muss halt erstmal drauf kommen... Augenzwinkern

Also vielen Dank nochmal

Liebe Grüße Kady
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik