RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
IES umstellen n. u1,einsetzen in EES und damit u2 berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
_D13_R4tT3_



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag _D13_R4tT3_ Verfasst am: 10. Jan 2007 23:47    Titel: IES umstellen n. u1,einsetzen in EES und damit u2 berechnen Antworten mit Zitat

Hi @ all!
Bin neu hier...
Hab das Problem das wir den Impulserhaltungssatz nach u1 umstellen sollen und das dann in den Energieerhaltungsatz einsetzen sollen.
Das ganze kann man dann solange umformen bis man damit u2 berechnen kann.

Der Witz der Sache ist das es die Formel zu der ich gelangen muss schon gibt, ich brauche nur die Schritte.

Also ich hab:
I : m1*v1+m2*v2=m1*u1+m2*u2
II: m1/2*v1²+m2/2*v2²=m1/2*u1²+m2/2*u2²

I' : u1=(m1v1+m2v2-m2u2)/m1

Wenn ich das dann eingesetzt hab steh ich vor dem Problem das ich nicht mehr so recht weiter weiß...

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

MfG Philipp
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp, und Willkommen im Physikerboard smile

Magst du diese Gleichung, die du da nach dem Einsetzen bekommst, hier mal übersichtlich hinschreiben?

Vielleicht magst du dir dabei sogar alle u2 in dieser Gleichung mal rot anmalen, denn das u2 möchtest du ja aus dieser Gleichung bestimmen.

Und jetzt schau mal hin: Was ist das für eine Gleichung für u2? Welche Methode kennst du aus Mathe, um so eine Gleichung zu lösen?
_D13_R4tT3_



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag _D13_R4tT3_ Verfasst am: 11. Jan 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also aufm Blatt hab ich des jetz gemacht, aber ich versteh trotzdem nich ganz was du von mir willst grübelnd .

Was für eine Möglichkeit ist das die du meinst?

Im übrigen is das ne Hausaufgabe bis morgen... Hilfe ...

Um es hier mal eingesetzt zu schreiben:

m1/2*v1²+m2/2*v2²=m1/2((m1v1+m2v2-m2u2)/m1)²+m2/2*u2²

Ich hab echt null Plan...

MfG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft dir der Tipp: "quadratische Gleichung" weiter?
_D13_R4tT3_



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 3

Beitrag _D13_R4tT3_ Verfasst am: 11. Jan 2007 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mal gehört.

Ein Kumpel hat mir grade auf die Sprünge geholfen glaube ich.

In unserem Physikbuch war ne Cd drin wo es teilweise erklärt ist.

Damit sollte es machbar sein.
Die gehen aber nich weiter drauf ein das es ne quadratische formel is.
Naja wenns Buch nich weit genug hilft befass ich mich wohl nochmal mit deinem Tipp.

Danke erstmal!!!

MfG Phil
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik