RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch zur Stringtheorie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 03. Jan 2007 18:01    Titel: Buch zur Stringtheorie? Antworten mit Zitat

Hi smile
Ich suche momentan nach einem aktuellerem Buch zur Stringtheorie, nachdem ich das (inzwischen dann doch ein paar Jahr alte) Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene gelesen habe.

Dabei dachte ich evtl. an sein neueres Buch "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" - allerdings weiß ich nicht, ob in dem Buch zum größten Teil nur das selbe steht?

Zum Thema klassische Physik / Quantenmechanik sollte möglichst wenig stehen (dass ein bisschen drinsteht ist wohl in jedem Buch so Augenzwinkern ).

Kennt da jmd. vllt. ein gut beschriebenes Buch (logischerweise kein zu mathematisches Buch) oder weiß wie es mit dem 2. von Brian Greene aussieht?

Danke schonmal,

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jan 2007 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Greens neues Buch nicht selbst gelesen. Laut z.B.

http://www.amazon.de/Stoff-Kosmos-ist-Beschaffenheit-Wirklichkeit/dp/3570550028

scheint es ein prima Buch zu sein, das nach einer Erklärung von Newtons Gravitationslehre, Einsteins Relativitätstheorie und der Quantenmechanik abschließend noch die Superstringtheorie gut verständlich erläutert. Das klingt mir ein bisschen so, als ob die Stringtheorie hier nicht ganz so viel Raum bekommt, wie du es dir vielleicht wünschst.

In z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie#Popul.C3.A4rwissenschaftliche_B.C3.BCcher

und

http://www.sukidog.com/jpierre/strings/refs.htm

werden auch noch die Bücher von Michio Kaku (Im Hyperraum (2001)) und von Lisa Randall (Verborgene Universen (2006)) empfohlen.
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 04. Jan 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn wiederholt wird ist das nicht schlimm, solang es nicht zuviel einnimmt.
In "Das elegante Universum" war es halt schon arg viel, aber Greene hat dafür später auch sehr speziell auf seine Ausführungen und Beispiele zurückgegriffen.

Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht nochmal das gleiche lese.
Klar, das wird sich zu einem gewissen Teil nicht verhindern lassen, aber vor allem will ich die neueren Kenntnisse eben erfahren Augenzwinkern

Das "Verborgene Universen" von Lisa Randall ist von den zweien jetzt allerdings mein Kandidat, auch wenn da mehr Stringtheorie wiederholt wird als im anderem...doch bei Kaku soll - laut Rezensionen - zuviel als schlicht gültig vorausgesetzt werden und es kopmmt zuviel nur angerissen ohne genauer zu werden. (Außerdem lese ich da nirgends ein Wort von 11 Dimensionen, sprich M-Theorie Augenzwinkern ).

Aber Danke für die Hilfe smile

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik