RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akustik - Beobachter hört zwei Flugzeuge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lichy



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag Lichy Verfasst am: 18. Dez 2006 11:49    Titel: Akustik - Beobachter hört zwei Flugzeuge Antworten mit Zitat

Bin eigentlich ganz gut in Physik, brauch aber folgender Aufgabe aber dringend Hilfe:


Ein Beobachter steht auf einem Flugplatz in der Mitte (Abstand jeweils 25m) zwischen zwei Startbahnen. Am Anfang der Startbahn A steht ein Sportflugzeug (90 dB) im Meßabstand 40m. In gleicher Richtung wie das Sportflugzeug setzt ein Linienjet (120 dB) im Meßabstand auf Bahn B zur Landung an. (Vom Menschen warnehmbarer Schallunterschied 1dB)

In welcher Entfernung l kann der Beobachter das sich nähernde Linienflugzeug schon hören, weil dieser so laut ist, daß er das Sportflugzeug übertönt?

Mir ist klar, dass ich erst einmal die Intensitäten ausrechenen muss.
Aber dann? I1 * (r1)² = I2 * (r2)²
Kommt aber nicht das richtige raus! Lös=1127,4m
Bitte um eure Hilfe - bin im Matheboard selbst sehr aktiv!!

[Ich habe den Titel dieses Themas mal noch ein bisschen aussagekräftiger als "Akustik - Klausuraufgabe HILFE" gemacht, und den Thread in die Mechanik verschoben, wo wir die Akustik untergebracht haben. Schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon richtig erkannt, dass die Schallintensität mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt.

Weißt du schon, was die Einheit dB bedeutet? Um welchen Faktor ist die Schallintensität des einen Flugzeuges im Messabstand 40 m von diesem Flugzeug größer als die Intensität des anderen Flugzeuges im Messabstand 40 m von diesem anderen Flugzeug, wenn das eine Flugzeug 30 dB mehr erzeugt als das andere?

Kannst du diese Schallintensitäten der Flugzeuge, die sich auf einen definierten Messabstand beziehen, mit in deiner Gleichung berücksichtigen?

Ich denke, mit und meinst du die Intensitäten am Ort des Beobachters, die brauchst du ebenfalls in deiner Formel.

Auf welche Formel kommst du mit diesen Tipps?

Und magst du mal sagen, welche Werte du einsetzt, wenn du das dann rechnest?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 18. Dez 2006 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Lichy



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag Lichy Verfasst am: 18. Dez 2006 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, hab keine Ahnung. Hilf mir bitte noch ein bisschen.
Ich weiß dass 90dB eine Intensität von 1*10^(-3) W(?) und 120 dB = 1 W haben. Mehr aber auch nicht. Brauch nen Ansatz
Danke aber schon mal
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lichy hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß dass 90dB eine Intensität von 1*10^(-3) W(?) und 120 dB = 1 W haben.


Mit der Einheit der Intensität meinst du sicher W/m^2.

Einverstanden, die Intensität des einen Flugzeuges ist im angegebenen Messabstand 1000-mal größer als die des anderen Flugzeuges.

-------------------------

Ich habe meinen Beitrag oben korrigiert, die 90 dB und die 120 dB beziehen sich ja nicht auf den Ort der Flugzeuge, sondern auf einen Ort im Messabstand 40 m vom jeweiligen Flugzeug.

--------------------------

Was genau bezeichnest du in deiner Formel mit und , mit und ? Welche Zahlenwerte hast du eingesetzt, und was hast du bisher konkret gerechnet?
Lichy



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag Lichy Verfasst am: 18. Dez 2006 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut :
I1 = 1*10^(-3) W/m²
I2 = 1*W/m²

also r2 = ((I1*r1²)/I2)^(0,5) (Wurzel halt)

r2 = (((1*10^(-3) W/m²*(40m)²)/ 1*W/m²)^(0,5)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, dann hast du ein anderes ausgerechnet als das, was in der Aufgabenstellung gefragt war:

Du hast den Abstand ausgerechnet, in dem der Beobachter das große Flugzeug mit einer Lautstärke von 90 dB hört.

Gefragt war aber der Abstand , in dem der Beobachter das große Flugzeug mit einer Lautstärke von 91 dB hört, denn damit der Beobachter das größere Flugzeug wahrnimmt, muss es ja laut Aufgabenstellung um mindestens 1 dB lauter sein als das Geräusch des anderen Flugzeuges.

Kannst du bestimmen, um welchen Faktor sich die Schallintensitäten zweier Geräusche unterschieden, die die Lautstärken 120 dB und 91 dB haben?
Lichy



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag Lichy Verfasst am: 18. Dez 2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber selbst wenn ich mit 91 dB für I1 rechne komme ich nie und nimmer auf die Lösung. Tipp des mal ein.
I1 = 1,26 * 10^(-3) ( für 91 dB)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Dez 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht für I_1, sondern für I_2.

I_1 entspricht den 120 dB, mit denen man das große Flugzeug im Abstand 40 m hört, und

I_2 entspricht den 91 dB, mit denen man das große Flugzeug im Abstand r_2 hört.

-------------------

Stimmt, nun sehe ich auch, dass du die Werte von I_1 und I_2 auch oben schon verwechselt hattest.
Lichy



Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 5

Beitrag Lichy Verfasst am: 18. Dez 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich hab den Fehler! Super, vielen Dank für deine Hilfe!! Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik