RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie entsteht kontinuierliches Farbspektrum bei Glühlampen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
andreasm



Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland

Beitrag andreasm Verfasst am: 09. Dez 2006 16:54    Titel: Wie entsteht kontinuierliches Farbspektrum bei Glühlampen? Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wie bei Glühlampen ein komplettes Lichtspektrum mit allen Farben entstehen kann und bei einer Leuchtstofflampen eher schwächere und stärker ausgeprägte Bereiche.
Im Grunde ist mir klar, wie Glühlampen und Leuchtstofflampen aufgebaut sind, aber ich verstehe nicht wie genau das Licht entsteht.


Oder anders gesagt, ich verstehe, weshalb z.B. bei einer Natriumdampflampe (Straßenbeleuchtung etc.) diskrete Einzellinien vorhanden sind. Über die Formel W = h * f und die Energieniveaus des Atoms kann man sich diese Spektrallinien herleiten.


Doch wie ist das nun bei der Glühlampe, weshalb ist das Spektrum so kontinuierlich?
FlowerPower



Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 17

Beitrag FlowerPower Verfasst am: 09. Dez 2006 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Glühlampe verlassen die Elektronen den Atomverband. Diese Energie liegt oberhalb der Ionierungsenergie. Dadurch befinden sich die Elektronen auf keinen diskreten Energieniveos mehr und können somit keine diskrete Energie mehr abgeben. Die Energieabgabe hat einen unbestimmten Wert (in einem bestimmten Bereich). Dadurch tritt ein komplettes Lichtspektrum auf.

wenn dus noch genauer willst gram ich mal in meinen Physik Unterlagen...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 10. Dez 2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied ist recht einfach. In der Glühlampe wird ein Draht so weit aufgeheizt, dass sein Thermisches Spektrum (Schwarzer/Grauer Strahler, Plancksches Spektrum) im sichtbaren Licht stark genug ist, um dass mann die Lampe als solche nutzen kann. Alle Körper mit Temperatur > 0 K geben ein thermisches Spektrum ab.

Die Leuchtstoffröhe wird zwar beim Betrieb auch warm, funktioniert aber auch kalt. In ihr wird Quecksilber ionisiert. Bei der Rekombination wird Strahlung (Linienspectrum im UV-Bereich, ich schätze mal ~119 nm - erste Ionisierungsenergie von Hg) frei, die von der Leuchtschicht an der Innenseite der Röhre in sichbares Licht umgewandelt wird.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik