RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontinuierliches Röntgenspektrum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
apfelsinen-saft



Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Stedesdorf

Beitrag apfelsinen-saft Verfasst am: 24. Jan 2008 11:31    Titel: Kontinuierliches Röntgenspektrum Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir behandeln in der Schule im Moment das Röntgenemmissionsspektrum.

Zum kontinuierlichen Spektrum haben wir gesagt, dass dies dadurch entsteht, dass ankommende Elektronen willkürlich in der Anode abgebremst werden und es (meißtens) zu mehreren Stößen kommt, bei denen Photonen emitiert werden.
Mir ist aufgefallen, dass das Intensitätsmaximum des kontinuierlichen Spektrums in einem sehr hoch energetischen Bereich liegt. Das bedeutet aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Elektronen in eher wenigen, bis nur einem Stoß, abgebremst werden und dabei sehr viel ihrer Energie verlieren. Worauf treffen die Elektronen, dass es so wahrscheinlich ist, dass sie ihre Energie fast auf einmal abgeben? Wenn dies nur beim Auftreffen z.B. auf den Atomkern geschehen würde, wäre es doch nicht so wahrscheinlich, oder? Für mich wäre es viel logischer, dass sich das kontinuierliche Spektrum mehr auf den Bereich mit weniger Energie verteilt, warum ist das nicht so?
Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen, da ich beim besten Willen noch keine Erklärung finden konnte!
Danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die "Stöße" der Elektronen mit den Atomkernen in der Anode stellt man sich besser nicht wie einen wirklichen Frontalzusammenstoß vor (denn die Atomkerne sind ja viel zu winzig, um immer frontal getroffen zu werden).

Statt dessen reicht es, wenn sie einem positiv geladenen Atomkern einfach nur so nahe kommen, dass sich durch die anziehende Coulombkraft die Richtung ihrer Flugbahn dabei sehr heftig ändert. So heftig, dass sie bei der dabei erfahrenen Richtungsänderungs-Beschleunigung einen großen Teil ihrer kinetischen Energie in Form von Bremsstrahlung abstrahlen.

Auf Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung ) gibts dazu ein schönes Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/Bremsstrahlung.png/180px-Bremsstrahlung.png
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Jan 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht nicht eigentlich schon eine Richtungsänderung bei konstanter Geschwindigkeit aus, dass ein Elektron Energie abgibt.

Dies Begründung gibt man doch öfters an, um aufzuzeigen, dass das Kreisbahnen Modell von Bohr eigentlich theoretisch instabil ist ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
eine Richtungsänderung bei konstanter Geschwindigkeit

Was meinst du damit? Eben weil das Elektron Energie abgibt, nimmt doch seine Geschwindigkeit ab. Also kann hier sicher nicht von einer Richtungsänderung bei konstanter Geschwindigkeit die Rede sein.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Jan 2008 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Aber würde sich ein Elektron auf einer Kreisbahn um ein Couolmbfeld bewegen, das als Zentipedalkraft wirkt. Verliert dann das Elektron auch Energie ( Geschwindigkeit) und gibt diese Strahlung dann als Energie ab, vorauf es immer näher an den Kern kommt und letzlich in ihn hineinstürzen würde (nach Bohrschen Atommodell).
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Jan 2008 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da verwechselst du das, was das Bohrsche Atommodell aussagt, und den Grund, warum es nur ein Modell ist und nicht wirklich wörtlich die Wirklichkeit beschreibt. Aber eigentlich ist das hier ja nicht ein Thread zum Thema Bohrsches Atommodell, da wollen wir nicht zu sehr abschweifen.

Hilft dir dieser Link

http://www.physikerboard.de/ptopic,46408,atommodell.html#46408

um die Sache abschließen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Jan 2008 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Obwohl dieses Bohrsche Atommodell also von einer widersprüchlichen Annahme ("geladenes Teilchen bewegt sich auf Kreisbahn, und strahlt aber trotzdem keine Energie ab") ausgeht, ist es als einfache, "vorläufige" Theorie immens nützlich.


Das ist ein Zitat von dir. Demnach sollte eine geladenes Teilchen, dass sich auf eine Kreisbahn bewegt Energie abstrahlen. Ist das richtig ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jan 2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau richtig wäre einfach

Geladene Teilchen, die beschleunigt werden, strahlen Energie ab.

Daraus folgt leicht, dass wenn man versucht, ein geladenes Teilchen mit einer Zentripetalkraft auf eine Kreisbahn zu zwingen, dann bekommt man ja eben deshalb keine ganz genaue Kreisbahn, weil das Teilchen dabei Energie abstrahlt und langsamer wird.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 27. Jan 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön, darauf wollte ich hinaus.

Eine senkrecht wirkende Kraft auf ein geladenes Teilchen, die im klassischen Fall nur zu einen Richtungsänderung führen würde, führt also zu einem Energieverlust der Ladung durch Abstrahlung.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

(Nicht senkrecht wirkende resultierende Kräfte auf ein geladenes Teilchen verursachen natürlich ebenfalls eine Beschleunigung und damit ebenfalls ein Abstrahlen.)

Manche würden sich nun vielleicht noch an der Formulierung "im klassischen Fall" stören, denn das Aussenden von Strahlung durch beschleunigte Ladungen ist so ein alter Hut, dass das von den meisten sicher als zur klassischen Physik zugehörig betrachtet wird. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik