RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Linse. schärfe von Bilder, wie entsteht das?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 10. Feb 2007 09:34    Titel: Linse. schärfe von Bilder, wie entsteht das? Antworten mit Zitat

hallöchen,

ich habe mal wieder eine Frage an euch, da ich dieses "Phänomen" glaube ich mir nicht wirklich erklären kann.

Also Ich hatte vor längerem den Versuch Linsen und Fernrohre.
Das heißt, man hatte da eine Lampe eine Linse und einen Schirm. Man musste die bild und gegenstandsweite messen. und man variierte den abstand des schirms und linse von der lampe.

Nun meinen Frage zu dem Versuch:

Nur an zwei bestimmte Punkte erhält man ein scharfes vergrößertes und verkleinertes Bild. Warum die Bilder vergrößert bzw. verkleinert sind, ist mir klar. Aber nicht, wieso die Bilder nur an den zwei bestimmten Punkten so richtig scharf sind.
Rührt die unschärfe des Bildes vielleicht an den fehlern einer Linse her? (spährische bzw. chromatische Aberration)
Oder sind es zwei ganz bestimmte Punkte, wo die Bilder scharf sind? ABer wieso nicht an den anderen?

Wäre echt toll, wenn ihr mir das vielleicht erklären könntet. Denn irgendwie verstehe ich das nicht wirklich.

(p.s. weiß nicht ob das wichtig ist, aber wir gehen mal von einer Sammellinse aus. Mit der ich gearbeitet habe. Wüsste jedoch jetzt nicht, ob das für diese Frage ein wichtiger Punkt ist)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Feb 2007 13:54    Titel: Re: Linse. schärfe von Bilder, wie entsteht das? Antworten mit Zitat

skywalker hat Folgendes geschrieben:
Das heißt, man hatte da eine Lampe eine Linse und einen Schirm. Man musste die bild und gegenstandsweite messen. und man variierte den abstand des schirms und linse von der lampe.

Könntest du das nochmal etwas genauer beschreiben? Was habt ihr variiert, welche Abstände sind konstant geblieben? Ohne das genauer nachvollziehen zu können können wir dir da leider nur begrenzt weiterhelfen.

Die Abbildungsgleichung und ihre Bedeutung sind dir aber schon geläufig, oder?



Zitat:
(p.s. weiß nicht ob das wichtig ist, aber wir gehen mal von einer Sammellinse aus. Mit der ich gearbeitet habe. Wüsste jedoch jetzt nicht, ob das für diese Frage ein wichtiger Punkt ist)

Okay. Mit einer Zerstreuungslinse ist es auch generell unmöglich ein reelles Bild (also eins das sich mit 'nem Schirm auffangen lässt) zu erzeugen. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
skywalker



Anmeldungsdatum: 01.04.2006
Beiträge: 198

Beitrag skywalker Verfasst am: 10. Feb 2007 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also habe mal im Internet nach einem Aussagekräftigen Versuchsaufbau gesucht. Un bin auch fündig geworden:

http://www.uni-magdeburg.de/iep/gp12/O_06.jpg

Nur das auf dieser Schiene sich nur eine Lampe (welche durch so eine Blende den Buchstaben A auf den Schirm wiedergab), eine Linse und eine Schirm befindet.


Für die Linse wurden dann verschiedene Gegenstandsweiten gewählt. Sowie auch die dazugehörige Bildweite dazu gemessen.

Die Formel die du da notiert hast, die ist mir durchaus bekannt... aber irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht so ganz. Und Brennweite bedeutet doch, dass wenn sich ein Gegenstand dort befindet, dass das von ihm erzeugte bild auf dem schirm genauso groß ist, wie das bild selbst. also nicht vergrößert bzw. verkleinert wird.
und außerdem, wieso kann in den anderen Punkten bzw. Abständen, wo sich die Brennweite anscheinend nicht befindet, kein scharfes bild erzeugt werden?

hmm, ich glaube es ist diesmal gar nicht so einfach, mein verständnisproblem diesmal richtig zu schildern.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 10. Feb 2007 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das heißt also der "Gegenstand" (Lampe und Dia) und der Schirm waren fest auf der Schiene angebracht und ihr habt nur die Linse hin- und hergeschoben und beobachtet ob es ein scharfes Bild gibt?
Das wäre nämlich eine recht beliebte Variante die Brennweite der Linse zu bestimmen, das Bessel-Verfahren.


skywalker hat Folgendes geschrieben:
Und Brennweite bedeutet doch, dass wenn sich ein Gegenstand dort befindet, dass das von ihm erzeugte bild auf dem schirm genauso groß ist, wie das bild selbst. also nicht vergrößert bzw. verkleinert wird.

Nein, die Brennweite ist der Abstand des Brennpunkts von der Linse. Der Brennpunkt ist wiederum der Punkt in dem sich alle parallel zur optischen Achse einfallenden Strahlen hinter einer Sammellinse treffen.
Wenn du einen Gegenstand im Abstand der Brennweite vor eine Sammellinse stellst, bekommst du kein scharfes Bild. Für ein reelles Bild originaler Größe muss die Gegenstandsweite die doppelte Brennweite betragen.


skywalker hat Folgendes geschrieben:
und außerdem, wieso kann in den anderen Punkten bzw. Abständen, wo sich die Brennweite anscheinend nicht befindet, kein scharfes bild erzeugt werden?

Das ist jetzt schon eine ziemlich grundsätzliche Frage. Der Hintergrund der Sache ist ja im Prinzip, dass man nur ein scharfes Bild erwarten kann wenn sich alle Lichtstrahlen die vor der Linse von einem Punkt ausgehen hinter der Linse auch wieder in einem Punkt zusammentreffen. (Da ansonsten auf einen Punkt des Schirms hinter der Linse die Strahlen von mehreren Punkten vor der Linse auftreffen, was eben kein scharfes Bild ergeben kann.)
Betrachtet man nun die Bildkonstruktion an der Linse, gibt es wirklich einen Abstand hinter der Linse für den diese Bedingung für alle Punkte erfüllt ist, und dieser entspricht eben dann der Bildweite. Mittels geometrischer Betrachtungen kommt man dann auch auf die Abbildungsgleichung.

Vielleicht schaust du am besten nochmal ob du eine für dich gute Einführung zur Bildentstehung findest.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik