RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 05. Dez 2006 15:10    Titel: Kernphysik Antworten mit Zitat

hi leute,

ich soll heute in einer woche ein referat über kernreaktionen halten, leider habe ich noch nicht das richtige dazu gefunden. wisst ihr ein paar gue links zu dem thema?

danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Dez 2006 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine sehr allgemeine Frage, da du zum Beispiel noch nicht dazugesagt hast, wieviel du und deine Mitschüler (/Mitstudenten?) schon über Kernphysik wissen, und auf welchem Niveau, oder wie allgemein bzw. konkret die Informationen sein sollen.

Ich würde vorschlagen, als ersten Anhaltspunkt für deine Recherche könntest du mal in dein Physikbuch schauen und sehen, was dort zu diesem Thema steht.

Wenn du dann mal das Material sichten magst, das im Internet dazu steht, dann findest du schnell mit google schöne, umfangreiche Seiten, wie zum Beispiel

http://www.roro-seiten.de/physik/kernreaktionen/index.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktion
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 06. Dez 2006 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

im physikbuch steht nur eine seite über kernreaktionen und ehrlich gesagt ist das nicht wirklich zu brauchen. wir haben darüber noch nichts erfahren, der lehrer hat referate zugeteilt, sodass jede stunde ein referat zum thema kernphysik vorgetragen wird.

das bei wikipedia habe ich schon gefunden, aber ich habe immer gerne noch einen vergleich, weil bei wikipedia jeder was reinschreiben kann und es auch falsch sein kann.

aber trotzdem danke
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 06. Dez 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich hab noch ein paar fragen was bedeutet

E in MeV E in keV ?
AD



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 33

Beitrag AD Verfasst am: 06. Dez 2006 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

1 eV ist ein elektronenvolt. das ist die gängige energieeinheit in der teilchenphysik. 1MeV sind 1.000.000 eV, 1 keV sind 1000 eV.

umrechnung von eV in Joule:

1eV=1,602*10^-19 J
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik