RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsvermögen Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Prototon
Gast





Beitrag Prototon Verfasst am: 03. Sep 2020 18:01    Titel: Bremsvermögen Kernphysik Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit Lektüre zur Kernphysik. Das Thema des aktuellen Kapitels ist die Wechselwirkung geladener Teilchen mit Materie.
Der Autor leitet das Bremsvermögen aus der elektromagnetischen Wechselwirkung der Teilchen her. Schließlich hat er einen Ausdruck für das Bremsvermögen in der Form



Mit






Nun, die beiden Stoßparameter sind motiviert aus dem Umstand, dass die Betrachtung ALLER im Absorber befindlichen Atome ein divergierendes Integral liefern würden. Daher wird nur der relevante Raumbereich betrachtet.

Welcher Raumbereich dies genau ist, wird im Folgendem berechnet, wobei hier mein Problem liegt. Die Argumentation lautet:

---
"Der Maximale Energieübertrag bei einem elastischen Stoß berechnet sich klassisch zu



was mittels Einsetzen in obige Gleichung zu einem Minimalabstand von



führt."
---


MEIN PROBLEM:
Ich habe keine Ahnung wie er auf dieses Ergebnis kommt. Würde man den unteren Ausdruck für was auch immer für eine Größe in den oberen Einsetzen, dann bleibt doch stets der Term mit übrig. Wie rechnet der Autor hier?


LG,
Prototon


P.S.: Das Buch ist "Einführung in die Kernphysik. Harry Friedmann. Verlag Wiley-vch.", Kapitel 3.1.1, ab Gleichung (3.10)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik