RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was soll ich machen um Physik zu verstehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 19. Nov 2006 18:48    Titel: Was soll ich machen um Physik zu verstehen? Antworten mit Zitat

Hallo smile

Also ich bin jetzt wieder in der Schule. Mach in einem Schuljahr meine Fachhochschulreife und hatte seit 4 Jahren kein Physik mehr. Ich hab damals Physik schon nicht verstanden, jetzt 4 Jahre später hab ich eigentlich gehofft das ich es kapier, aber ich versteh nur Bahnhof unglücklich

Das was wir machen ist nicht wirklich schwer (naja ok für mich schon). Sind grad bei Bewegung, beschleunigte, gleichmäßige, etc. und grade sind wir beim bremsen.

Das dumme ist, ist das der Lehrer einfach eine Formal an die Tafel wirft, dann formt er sie ewig weit um, irgendwann kann er dann damit was anfangen und damit wird gerechnet :-/ Aber alles nur kurz hingeschrieben, dann gibts, wenn überhaupt ein paar Hausaufgaben die kein Mensch kapiert. In der nächsten Stunde bespricht er die dann wieder kurz aber es versteht keiner :-/

Naja was soll ich denn jetzt machen ums zu verstehen? Ist ja nicht so das ich komplett gegen Physik bin, mir macht Physik spass, ich denk auch nicht das es so schwer ist, aber ich kapiers einfach nicht unglücklich

Kann mir jemand helfen? En Physikbuch hab ich, aber in dem sind die Formeln etc. genau so kompliziert :-/

Danke
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 19. Nov 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ne Formelsammlung? Wenn nicht besorg dir eine Augenzwinkern Dann kannst du eventuell nachvollziehen wie der Lehrer die Formel aufbaut und aus welchen Grundformeln.

Und ansonsten versuch einfach mal mit der Formelsammlung selbst eine Aufgabe zu lösen. Falls du das nicht schaffst fragst einfach hier im Forum mal. Zusammen schaffen wir das dann bestimmt. Und somit kannst dus dann vllt nachvollziehen.

Aber was auf jedenfall schlecht ist, ist die Hausaufaben nicht zu machen weil man sie nicht versteht!
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 19. Nov 2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ne hab leider keine Formelsammlung unglücklich Muss ich mir mal eine im Internet suchen smile

Ja ich versuch ja meine Hausaufgaben zu machen. Ich hab Formeln im Buch und versuchs ja auch. Hab heute 2 Stunden versucht eine Aufgabe zu lösen aber bin damit nich klar gekommen unglücklich

Naja unserer Lehrer meint "Ihr sollt maximal 30 Minuten versuchen es zu schaffen, danach verliert ihr sicher die Lust und kriegt nachher noch en hass auf Physik". Big Laugh Naja ich stell mal die Frage im Forum =)

Nachtrag: Die Formelsammlung hab ich jetzt, ist die gut? http://www.mustun.ch/andrew/archives/uni/ph/uni_ph_formulary.pdf
Scheint bisschen viel zu sein x)

Danke
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Nov 2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Formelsammlung alleine ist sicher nicht der richtige Zugang und der Schlüssel zum Erfolg ...
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 19. Nov 2006 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sicherlich nicht aber ohne Formeln geht nun auch nix und ich kann mir die tausend Formeln sicher net merken... (Und wie sie es beschreibt holt der Lehrer ja immer irgendwo welche Formeln her und mischt die dann irgendwie zusammen. Und somit wüsste sie eventuell schonmal was die Grundformeln sind und wie er dann die zusammenbaut.)

Klar braucht man hauptsächlich halt nen physikalisches Verständnis. Also das logische Erkennen der Aufgaben und Lösungen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, da hast du eine schöne Formelsammlung gefunden, die dürfte fast so gut sein wie eine selbstgeschriebene Formelsammlung mit den Formeln, die du schon verstanden hast, oder wie ein Formelsammlungsbuch wie zum Beispiel Kuchling oder Stöcker.

Bei deiner Formelsammlung musst du aufpassen, dass du das Umformen nicht verlernst, denn ich habe den Eindruck, diese Formelsammlung versucht, die Formeln in allen möglichen umgeformten Varianten hinzuschreiben, anstatt es dem Leser selbst zuzutrauen, die Formel passend umzustellen oder Formeln ineinander einzusetzen. Wenn du Formeln auswendig lernst, dann bist du besser beraten, nur einen Teil der Formeln in dieser Formelsammlung auswendig zu lernen und den Rest durch Umstellen der Formeln oder durch Einsetzen einer Formel in eine andere selbst herleiten zu können.

-----------------------------------------------

Aber so eine Formelsammlung nimmt dir natürlich nicht ab, zu lernen und zu verstehen, was die wichtigsten Formeln eigentlich bedeuten und beschreiben, und gibt dir auch noch nicht das Gefühl, selbst schon erfolgreich Aufgaben gerechnet und verstanden zu haben.

Sagen dir zum Beispiel die Formeln









schon etwas, kannst du in Worten beschreiben, was sie aussagen und für welche experimentelle Situation sie jeweils gelten, und hast du mit diesen Formeln schon erfolgreich Aufgaben gelöst?
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 20. Nov 2006 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1. Formel hatte ich damals mal in Physik, ist aber schon lang her. Die 4. kenne ich garnicht.

Die 2. sagt mir was =)

V = Geschwindigkeit
s = Strecke
t = Zeit

V = s/t das ist mir klar smile

Die 3. kenne ich bissle *g*

V = Geschwindigkeit
a = Beschleunigung
t = Zeit

oder? Big Laugh Umformen will ich ja auch lernen, aber mit der Formelsammlung kann ichs immerhin überprüfen smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Die zweite Gleichung gilt für eine Bewegung mit der konstanten Geschwindigkeit v,

die anderen drei Gleichungen kannst du für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen gebrauchen.

Die vierte Gleichung ist die Gleichung für die kinetische Energie, die ein Körper der Masse m hat, wenn er sich mit der Geschwindigkeit v bewegt. Dieser Gleichung wirst du demnächst bestimmt öfter begegnen smile

----------------------------

Nach dem was du erzählt hast, könnte es gut sein, dass du ab und zu ein bisschen mehr Zeit als mancher deiner Mitlernenden reinstecken musst, um ein paar Grundlagen nachzuholen und zu üben.

Aber frag gerne auch hier im Physikerboard, wenn du an einer konkreten Aufgabe dran bist und es irgendwo zu haken scheint smile
emc



Anmeldungsdatum: 18.11.2006
Beiträge: 29

Beitrag emc Verfasst am: 20. Nov 2006 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß ja nicht was ihr für Formelsammlungen habt... aber bei meiner stehen nur die Grundformeln drin! Da muss man auch selbst umstellen...

Bin übrigens in der FOS 12 Klasse. Und habe danach auch Fachhochschulreife. Deshalb (ich weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst) aber normal hat man ungefair die selben Formelsammlungen. Es sind ja (bei uns z.B.) nur 2 zugelassen.

Also frag erstmal nach bevor du dir ne Formelsammlung zulegst!
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 20. Nov 2006 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich mach das BKFH in Baden-Württemberg Big Laugh Dauert 1 Jahr, krieg also relativ viel in sehr kurzer Zeit in Kopf gequetscht Augenzwinkern

Ja will mich übers Wochenende hinhocken und Physik lernen smile Früher kann ich nicht schreib nämlich am Donnerstag Chemie und lern da grad schon drauf *g* Physik ist eben leider mein "Problemfach" Augenzwinkern Im Buch hats keine Formelsammlung, habs schon durgeguckt, nur eben einzelne Formeln überall verteilt. Darum leg ich mir einfach mal eine zu Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Maddy hat Folgendes geschrieben:
Im Buch hats keine Formelsammlung, habs schon durgeguckt, nur eben einzelne Formeln überall verteilt.

Das hat übrigens auch seine Vorteile: Dann steht immer gleich dabei, welche Experimente diese Formen beschreiben, wie man auf diese Formeln kommt und wie du diese Formeln verstehen kannst. Denn der Lernstoff ist das wichtigste, Formeln sind nur oft eine konzentrierte Form dieses Lernstoffs.

Um Physik zu lernen, finde ich so ein Buch also noch viel wertvoller als nur eine Formelsammlung!
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 20. Nov 2006 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Buch ist natürlich nicht schlecht, aber es ist wie mein Lehrer unglücklich Eine Formel steht dran, dann wird se erst über ne halbe Seite umgestellt bis se so ist wie se einem gefällt :-/ Ich will möglichst viel ohne Formelsammlung hinkriegen, die soll mir ja nur helfen wenn ich überhaupt nicht mehr weiter weiss Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Nov 2006 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Formeln hernehmen, umstellen und eine neue Formel damit herleiten ist sicher nötig, um das zu lernen, was ihr zur Zeit lernt.

Wenn du spürst, dass du die Formel, die da am Anfang steht, noch nicht kennst, oder dass du noch nicht weißt, was sie bedeutet, dann könntest du vielleicht an früheren Stellen in diesem Buch oder in deinen alten Schulbüchern nachschauen, um zu verstehen, woher diese Formeln kommen.

Vielleicht magst du dir auch öfter mal die Zeit nehmen, um die Umformungen, die da stehen, selber mal in Ruhe nachzurechnen und zu verstehen (dann freundest du dich ein bisschen mehr mit der Umformerei an smile ).

Und wahrscheinlich kann es dir auch helfen, öfter einmal anschauliche Diagramme für die Bewegungen zu zeichen, die ihr da gerade berechnet. Also lohnt es sich, zu verstehen, wie man ein s-t-Diagramm, ein v-t-Diagramm und ein a-t-Diagramm zeichnet, und wie man versteht, was diese Diagramme darstellen und was sie mit dem Formeln zu tun haben, die du zum Rechnen verwendest.

Und um dann zu überprüfen, ob du es dann kannst und richtig verstanden hast, musst du natürlich Aufgaben rechnen und üben.

------------------

Aber diese allgemeinen Ratschläge haben natürlich auch etwas mit allgemeinen Vermutungen zu tun und mit Raten, was dir konkret helfen könnte.

Am besten machst du dich regelmäßig daran, konkrete Aufgaben zu rechnen und konkrete Dinge zu lernen, und frag gerne hier nach, wenn es hakt smile
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 20. Nov 2006 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu smile

Naja wir sind gerade mal auf Seite 20 im Buch *g* Ältere Bücher hab ich nicht da ich wie gesagt seit 4 Jahren nicht mehr Physik hatte Augenzwinkern

Diagramme Zeichnen wir auch, die kann ich, dank Wertetabelle auch immer gut zeichnen. Kennen bis jetzt eben nur das s/t und 2s/t² Diagramm.

Naja wie gesagt, ist ja nicht so das ich keine Interesse an Physik hab, ich versuchs ja, leider klappts nicht so Augenzwinkern Wenn ich die Chemiearbeit geschrieben hab hock ich mich hin und versuch das zu verstehen was wir bis jetzt in Physik gemacht haben Big Laugh Wird schon klappen.

Grüßle smile
FreakFD



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Fulda

Beitrag FreakFD Verfasst am: 06. Dez 2006 23:13    Titel: Ich hoffe das es dir weiterhilft den Physiker werden gebrau. Antworten mit Zitat

Ja Servus,
ich hatte das selbe Problem wie du, hatte auch nicht richtig verstanden was die Lehrer eigentlich von mir wollten.
Aber nun bin ich so weit das ich theoretische Astrophysik in München studiere.
Hauptsache es macht dir Spaß.
Denn rest erledigt der Fleiß, du musst eben mal üben dann bilden sich diese sogenanten logischen Denkstrukturen wie man es so schön nennt.
Ich kann dir mal den Stark Verlag empfehlen, denn die haben mit Abstand die besten bücher zum üben; meiner Meinung nach und Lösungen sind auch dabei mit Lösungswegen.
Klick ma durch beim Stark verlag da findest du sicherlich was.
Viel Spaß

Und sorry für die Rechtschreibfehler bin Legasteniker kann nichts dafür
Danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges