RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld eines Dipols auf der y-Achse berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 321

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 06. Mai 2023 12:28    Titel: E-Feld eines Dipols auf der y-Achse berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich soll das Feld auf der y-Achse und X-Achse eines Dipols in sehr weiter Entfernung berechnen,und zwar in Abhängigkeit von p (Dipolmoment).

Meine Ideen:
Im Anhangbseht ihr, wie ich das für die x-Achse gemacht habe. Für die Y-Achse stehe ich iwie total auf dem Schlauch jnd habe keine Ahnjng wie ich vorgehen soll.



20230506_122323.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230506_122323.jpg
 Dateigröße:  1.4 MB
 Heruntergeladen:  73 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5930

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Mai 2023 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar liegen, wenn man von Deiner Skizze ausgeht, die Ladungen auf der x-Achse bei -a und +a.
Zuerst das E-Feld auf der y-Achse aufschreiben als Summe der beiden Punktladungen:



Auf der y-Achse gilt Ey=0, das E-Feld hat nur eine x-Komponente. Nun diese Kompenente Ex(y) noch als Näherung für y>>a schreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik