RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Viskosität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
LÖNUMEN
Gast





Beitrag LÖNUMEN Verfasst am: 01. Mai 2023 16:11    Titel: Viskosität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die im Versuch verwendeten größten Kugeln haben einen ca. 4 mal größeren Radius als die kleinsten. Welches Verhältnis der Sinkgeschwindigkeiten vom größten zum kleinsten ist zu erwarten? Ca.: A:2 B:4 C:8 D:16

Also ist hier ein Physikquiz es geht um Viskosität Kugeln durch ÖL fallen laassen.un da mir hier irgendwie die Herleitungsidee fehlt

Meine Ideen:
wäre ich bei Antwort B:4 angelangt wollte aber mal fragen ob das so richtig ist

Also hätte ich das jetzt nur abhängig vom Radius gemacht


Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5838
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Mai 2023 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sinkgeschwindigkeit hängt, bei gleicher Dichte der Kugeln, von r^2 ab.
Sonnenwind



Anmeldungsdatum: 25.04.2022
Beiträge: 652

Beitrag Sonnenwind Verfasst am: 01. Mai 2023 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nach https://www.leifiphysik.de/mechanik/reibung-und-fortbewegung/grundwissen/viskose-reibung ist die viskose Reibung einer Kugel proportional zum Radius der Kugel. Das leuchtet mir aber unmittelbar nicht ein. Ich hätte eher eine Proportionalität zur Oberfläche erwartet, weil die Reibung ja an der Fläche ansetzt. Gibt es dafür eine anschauliche Erklärung?
_________________
Das Photon: Eine Geschichte voller Missverständnisse.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8568

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Mai 2023 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eine mathematische Herleitung findet sich z.B: hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Stokes%27_law
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik