RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Viskosität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 11:34    Titel: Viskosität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Physik-Community,
Ich habe Probleme beim Berechnen der Viskosität von Wasser. Wir haben in der Schule eine Praktikum am Laufen und ich bin sehr verwirrt. Also ich weiß schon wie ich das Hagen-Poiseuille-Gesetz umforme, sodass ich die Viskosität ausrechnen kann. Aber ich weiß nicht, welche Einheiten ich bei den Variablen verwenden soll.



Meine Ideen:
Deswegen würde ich etwas hilfe gebrauchen, denn jedes mal wenn ich das Beispiel durchrechne, kommt ein Blödsinn heraus. Die Viskosität von Wasser ist ja bei 20 Grad C ca. 1 Pa*s. Bei mir kommt aber irgendwas raus haha.
Durchflußrate ist 2,043 ml/sec
Radius ist 0,8 mm
Länge ist 250 mm
Druckdifferenz ist 2943 Pa.
Wäre wirklich dankbar.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 29. März 2017 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann rechne doch mal mit Einheiten vor Willkommen

Du musst dann drauf achten, dass die Einheiten passen. Z.b. wirst du kaum ml einsetzen können sondern wirst das in mm^3 oder m^3 umrechnen müssen.
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Muss ich dann auch den Druckunterschied in N/mm² umrechnen? Ich glaube nämlich, dass hier mein Problem ist. Ich weiß nicht, ob ich den Druckunterschied in Pascal oder in N/m² bzw. N/mm² nehmen soll. Ich denke mir nämlich, wenn ich die Durchflußrate in mm³/sec habe, dann muss ich ja auch den Druckunterschied in N/mm², den Radius in mm, die Länge in mm haben. Also das erscheint mir logisch.... Ich weiß eben nicht ob das mathematisch korrekt wäre.
lg
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 29. März 2017 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal die fertig umgeformte Formel hin. Dann setz alle Werte ein und schreib hinter jeden Wert die Einheit.

Du müsstest delta P in Pa stehen lassen können, weil sich die anderen Einheiten ja nur soweit wegkürzen müssen dass nur noch Sekunden überbleiben.

In der Regel hast du aber natürlich Recht, es ist immer sinnvoll alle Einheiten anzupassen. Meistens würde man aber eher daher gehen und anfangen alle mm in m umzurechnen und N/m^2 stehen zu lassen bzw N auch nochmal in SI Einheiten zerlegen.

Ich habe es jetzt nicht aufgeschrieben, aber in diesem Fall sollte es reichen wenn du Pa stehen lässt.

Das ist auch eigentlich immer ganz wichtig. Irgendwann einmal die Formel mit allen Einheiten hinschreiben und überprüfen ob die Dimensionen passen (mm oder m) und ob am Ende auch die richtige Einheit rauskommt. Damit lassen sich viele Fehler vermeiden.
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Habe alles beachtet und richtig umgeformt. Ergebnis ist= 0,000000965 Pa s. --> 0,000965 mPas. Ist dieses Ergebnis realistisch?! Da die Viskosität von Wasser bei Normaldruck 1 mPas ist, könnte das irgendwie richtig sein oder?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 29. März 2017 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ArLeeLee hat Folgendes geschrieben:
0,000965 mPas. Ist dieses Ergebnis realistisch?! Da die Viskosität von Wasser bei Normaldruck 1 mPas ist, könnte das irgendwie richtig sein oder?

Das ist ein Unterschied um Faktor 1000! 1 mPas ist doch nicht annähernd dasselbe wie 10^-3 mPas.

Willst du mal vorrechnen hier?

Hast du die ml nicht korrekt in m^3 umgerechnet?
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir bewusst, aber ich dachte, dass der Druck vielleicht dieser Faktor ist, da ja die Viskosität bei Normaldruck 1 mPas ist.

Ich kann ein Bild hier hochladen, wie ich es gerechnet habe. Dann kannst du mich korrigieren smile



17671035_1615899921771536_1735837374_n.jpg
 Beschreibung:
die Vorrechnung
 Dateigröße:  59.07 KB
 Angeschaut:  1277 mal

17671035_1615899921771536_1735837374_n.jpg


moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 29. März 2017 18:00    Titel: Re: Viskosität Antworten mit Zitat

ArLeeLee hat Folgendes geschrieben:

Druckdifferenz ist 2943 Pa.

Nicht 2.943 Pa smile
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok super! Das war mein Problem nehme ich an. Denn hier wusste ich nicht, ob es 2,943 Pa sind, oder 2943 Pa. Hab es gerade mit 2943 Pa durchgerechnet. Jetzt kommt 0,9 milliPascalSekunde raus. Denke, dass das ein realistischer Wert ist oder?
Lg und Danke vielmals
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 29. März 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

ArLeeLee hat Folgendes geschrieben:
Oh ok super! Das war mein Problem nehme ich an. Denn hier wusste ich nicht, ob es 2,943 Pa sind, oder 2943 Pa. Hab es gerade mit 2943 Pa durchgerechnet. Jetzt kommt 0,9 milliPascalSekunde raus. Denke, dass das ein realistischer Wert ist oder?

Tabellenwert für 20°C ist ~ 1 mPas für Wasser.

Aber wieso bist du dir unsicher? Du musst doch wissen was ihr gemessen habt Augenzwinkern Aber als Referenz: 10^5 Pa = 1 Bar. ~ 3 Pa wäre schon arg wenig.
ArLeeLee



Anmeldungsdatum: 29.03.2017
Beiträge: 6

Beitrag ArLeeLee Verfasst am: 29. März 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben es nicht gemessen. Big Laugh Ich musste das ausrechnen mit der passenden Formel dazu. Wir haben das Hagen-Poiseuille-Experiment durchgeführt. Der hydrostatische Druck steigt sowieso am Ende auf über 6000 Pascal. Denke, dass das so passen wird. Big Laugh Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik