RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamische Viskosität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Robin_5403



Anmeldungsdatum: 26.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Robin_5403 Verfasst am: 26. Mai 2022 14:11    Titel: Dynamische Viskosität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich muss die dynamische Viskosität eines Öls berechnen.

Die Formel dafür ist folgende:


mk = Masse der Kugel = 32mg
phi = 0,875 g/cm^3
rk = Radius der Kugel = 0,995mm
v = Sinkgeschwindigkeit der Kugel im Öl = 0,192m/s

Das Volmen der Kugel habe ich berechnet : 4,1262mm^2

Meine Ideen:
Wenn ich die ganzen Werte in die obere Formel einsetze, bekomme ich 0,07732 Ns/m^2 raus. Dieser Wert erscheint mir sehr niedrig.

Ich habe vor dem Einsetzen die Einheiten der verschiedenen Werte angeglichen, sodass man diese miteinander verrechnen kann.
Ich habe also bei der Masse der Kugel die mg in kg, bei der Dichte des Öls die g/cm^3 in kg/cm^3 umgerechnet.
Im Zähler habe ich dann als Endeinheit Newton raus bekommen (wegen kg * m/s^2).

Im Nenner habe ich den Radius auf 0,000995m gebracht und als Einheit im Nenner raus bekommen: m^2/s

Die s aus dem Nenner kann man ja dann in den Zähler tun. Zum Schluss hab ich dann als Einheit N*s/m^2.

Kann mir jemand helfen und mir erklären, ob mein errechneter Wert korrekt ist? Wie gesagt denke ich, dass mein Wert von 0,07732N*s/m^2 zu klein ist.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5868

Beitrag Myon Verfasst am: 26. Mai 2022 14:32    Titel: Re: Dynmaische Viskosität Antworten mit Zitat

Robin_5403 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand helfen und mir erklären, ob mein errechneter Wert korrekt ist? Wie gesagt denke ich, dass mein Wert von 0,07732N*s/m^2 zu klein ist.

Ich erhalte auch diesen Wert (in der Gleichung für eta fehlte wahrscheinlich ein Faktor g). Und die Grössenordnung könnte doch stimmen, für Olivenöl und Motoröl wird etwa eta=0.1N*s/m^2 angegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik