RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reisegeschwindigkeit eines Raumschiffs berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Stanford
Gast





Beitrag Stanford Verfasst am: 30. März 2023 19:08    Titel: Reisegeschwindigkeit eines Raumschiffs berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich stehe vor der Aufgabe, die Reisegeschwindigkeit eines Raumschiffs zu berechnen, in einem fiktionalen Szenario.
Allerdings bin ich leider mathemathisch völlig unbegabt. unglücklich
Ich habe bereits die Masse des Objekts (ca.10.000.000 Tonnen) und den Impuls.(Fusionsantrieb, 47.000Isp und 30kN)

Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Raketengrundgleichung gefunden und verwendet, allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich m0 und m1 unterscheiden, also wieviel Treibstoffmasse das Raumschiff während der Reise verliert.

Dann fand ich eine p=m*v Formel, was schon einfacher zu rechnen schien, doch kam da ein Ergebnis raus, welches nicht wirklich realistisch und auch untauglich für eine Reise ist.(3m pro Sekunde!!!).
Was habe ich falsch gemacht bzw, wie rechne ich richtig?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. März 2023 13:39    Titel: Re: Reisegeschwindigkeit eines Raumschiffs berechnen Antworten mit Zitat

"Isp" steht für den spezifischen Impuls - als die Impulsänderung des Raumschiffs pro ausgestoßener Treibstoffmasse. Wenn Du weißt, wie viel Masse pro Zeiteinheit ausgestoßen wird, dann kannst Du damit die Antriebskraft berechnen. Das brauchst Du hier aber nicht, denn...

Mit den 30kN hast Du bereits die Antriebskraft. Wenn du die durch die Masse des Raumschiffs dividierst, dann hast Du die Beschleunigung. Wenn Du die Beschleunigung mit der Zeit multiplizierst, die das Triebwerk mit dieser Schubkraft läuft, dann hast Du die Geschwindigkeit (vorausgesetzt die Masseänderung durch den Antrieb bleibt vernachlässigbar). Diese Zeit fehlt Dir.
Stanford
Gast





Beitrag Stanford Verfasst am: 02. Apr 2023 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DrStupid,
nach weiterer Recherche habe ich eine Lösung für die Problemstellung gefunden. Trotzdem danke für deine Mühe.
Thread kann geschlossen werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik