RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsenergie Schwungrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Smyler Murray



Anmeldungsdatum: 08.03.2023
Beiträge: 4

Beitrag Smyler Murray Verfasst am: 08. März 2023 14:20    Titel: Rotationsenergie Schwungrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich stehe bei folgender Aufgabe vollkommen auf dem Schlau. Die Aufgabe lautet: "Ein Schwungrad mit der Form eines Vollzylinders hat eine Masse von 5.25 kg und einen Durchmesser von 28.8 cm. Wie viel Energie ist erforderlich, um das Schwungrad aus dem Stillstand auf 10000 Umdrehungen pro Minute zu bringen?"

Meine Ideen:
Meine Idee war es einfach das mit der Formel für Die Rotationsenergie auszurechnen, also und dann alles einsetzen, so dass ich am Ende auf folgende Formel gekommen bin:. Damit bin auf rund 298J gekommen was allerdings falsch ist. Mir würde ein Lösungsansatz reichen, also ob ich etwas übersehe oder eine falsche Formel verwende.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 08. März 2023 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum

Die Gleichung sollte stimmen. Ich erhalte damit allerdings einen etwa 100mal höheren Wert, Erot=29.85kJ.
Smyler Murray



Anmeldungsdatum: 08.03.2023
Beiträge: 4

Beitrag Smyler Murray Verfasst am: 08. März 2023 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich saß bestimmt über eine Stunde an dieser eigentlich einfachen Aufgabe und war kurz vor dem Verzweifeln. Hab bereits die wildesten Lösungsversersuche unternommen, nur um jetzt zu sehen, dass ich eine 0 bei den Umdrehungen vergessen hab. haha^^ vielen dank, weiß nicht wann es mir von selbst aufgefallen wäre
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik