RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschusswinkel berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
acul



Anmeldungsdatum: 18.02.2023
Beiträge: 4

Beitrag acul Verfasst am: 18. Feb 2023 19:49    Titel: Abschusswinkel berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich bitte um Unterstützung zur folgenden Fragestellung:
Ein Projektil soll unter einem bestimmten Winkel abgeschossen werden, so dass es in einer horizontalen Entfernung von 620m auf einer 50m erhöhten Fläche aufschlägt. Abschussgeschw.= 91m/s
-->Der Abschusswinkel alpha ist gesucht.
Vielen Dank vorab.
mfg

Meine Ideen:
Folgende Formel habe ich gefunden:
Bahngleichung des schrägen Wurfs

y=h(x)=-g/(2*vo²*cos²(a))*x²+tan(a)*x

g=9,81m/s²

Vo=Abschußgeschwindigkeit in m/s

Nur stellt sich mir dir Frage ist das Projektil schon im Sinkflug oder noch im Aufsteigenden Ast und wie schließe ich die +50m ein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Feb 2023 10:41    Titel: Antworten mit Zitat






























Falls ich mich nicht verrechnet habe.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 20. Feb 2023 20:31    Titel: Re: Abschusswinkel berechnen Antworten mit Zitat

acul hat Folgendes geschrieben:
Nur stellt sich mir dir Frage ist das Projektil schon im Sinkflug oder noch im Aufsteigenden Ast und wie schließe ich die +50m ein.
Die Flugkurve startet bei der 'Flachschuss'-Lösung laut meinem TR mit 29,5° und hat bei x= 361m die maximale Höhe von 102 m.
Flugkurve y = 0,5652*x - 7,815 * 10^-4 * x²

Kann das stimmen?

Es gibt übrigens noch die 'Steilschuss'-Lösung: Winkel = 65,14°

Noch zur Frage nach den 50 m: Die 50 m setzte ich bei Deiner Formel statt y ein.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 21. Feb 2023 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zur numerischen Berechnung des Abschusswinkels würde ich in diesem Falle über die Flugzeitberechnung gehen:













Lösungen hier:



isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Feb 2023 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Qubit für die schöne Bestätigung. Mein TR sagte 29,475° und 65,1357°, habe gerundet, da auch zehntel Grad wegen des nicht berücksichtigten Luftwiderstands noch zu genau sind.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
acul



Anmeldungsdatum: 18.02.2023
Beiträge: 4

Beitrag acul Verfasst am: 21. Feb 2023 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Schnelle Unterstützung!! Echt klasse ich komme jetzt auch auf die Ergebnisse.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik