RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Peltierelement, Temperaturmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lmkaeg13
Gast





Beitrag lmkaeg13 Verfasst am: 14. Feb 2023 22:41    Titel: Peltierelement, Temperaturmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also ich habe einen Peltierelement auf eine Metallplatte befestigtg und zwei Temperatursensoren. Einer ist 1cm von dem Peltier entfernt, der andere ist 3cm. Zwei wurden deswegen gewählt, damit man unterschiedliche Regelstrecken bekommt.
Wie erwartet bekommt man beim ersten Sensor eine Pt1-strecke mit totzeit, aber beim zweiten kommt eine Pt4 strecke die s-förmig ausschaut. und das komische dabei ist,
wenn ich die temperatur messe, am ersten sensor ist sie 65°C , am zweiten 40°C.


Meine Ideen:
wie kann das sein??? die sensoren sind ja nur 2cm voneinander entfernt, wieso ist eine so grosser Temperaturunterschied??? sollte nicht die wärme überall gleich verteilt sein,???

die temperatur sensoren sind mit 2komponenten kleber geklebt worden. der zweite temperatursensor hat mehr kleber , nimmt der kleber die energie und deswegen ist dort eine kleinere temperatur??

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3419

Beitrag ML Verfasst am: 16. Feb 2023 09:14    Titel: Re: Peltierelement, Temperaturmessung Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst: Aus Deiner Beschreibung geht vieles nicht hervor. Es ist kaum möglich, qualifiziert zu antworten. Es ist noch nichtmal klar, ob Du die heiße oder kalte Seite auf dem Blech befestigt hast.

lmkaeg13 hat Folgendes geschrieben:

wie kann das sein??? die sensoren sind ja nur 2cm voneinander entfernt, wieso ist eine so grosser Temperaturunterschied??? sollte nicht die wärme überall gleich verteilt sein,???

Nein. Die Temperatur verändert sich in der Nähe einer Quelle bzw. Senke. Wenn Du ein großes Blech an einer Ecke mit einem Feuerzeug erhitzt, kannst Du es an anderen Stellen ggf. noch anfassen. Die Wärmeleitfähigkeit ist endlich, nicht unendlich.

Zitat:

die temperatur sensoren sind mit 2komponenten kleber geklebt worden. der zweite temperatursensor hat mehr kleber , nimmt der kleber die energie und deswegen ist dort eine kleinere temperatur??

Ich würde die Temperatursensoren (PT100?) im Zweifel mit Wärmeleitkleber befestigen. Aber auch ein Temperatursensor ist zumindest eine Wärmekapazität, evtl. auch eine relevante Wärmesenke.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre