RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu einem Messfehler bei Temperaturmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alex321



Anmeldungsdatum: 25.10.2019
Beiträge: 6

Beitrag alex321 Verfasst am: 10. Jan 2020 20:05    Titel: Frage zu einem Messfehler bei Temperaturmessung Antworten mit Zitat

Hey ich bin ein bisschen neu auf diesem Gebiet und zwar soll ich für jede Temperatur die Unsicherheit der Viskosität ermitteln.

Ich weiß leider nicht genau wie ich das machen soll und ich weiß auch nicht genau was ich da nachschlagen kann.

Versteht ihr was ich meine?

Ich weiß das ich Fehler berechnen kann beispielsweise über die Standardabweichung und ich habe einen Temperaturfehler von 0,1 K aber wie ermittel ich denn jetzt diese Unsicherheit?

hat wer ein paar Tipps für mich?

LG
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Jan 2020 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zwischen der Temperatur und der Viskosität wir wohl eine funktionaler Zusammenhang bestehen. In diesen Zusammenhang werden auch noch andere
Größen eingehen, die mit Unsicherheiten behaftet sind. Du musst also aus den Unsicherheiten der einzelnen Größen, darunter auch der Temperatur, über Fehlerfortpflanzung die Unsicherheit der Viskosität ermitteln. Mit den 0,1 K ist zunächst nur die Messabweichung eines einzelnen Temperaturwertes gemeint. Du brauchst aber eine Messreihe aus mehreren Messwerten für Temperatur und andere Größen. Dann kannst du die Unsicherheiten der einzelnen Größen aus



ausrechnen.

s: Standardabweichung
n: Anzahl der Messwerte
t_P,n: Korrekturfaktor der Studentverteilung abhängig vom Vertrauensniveau P und Anzahl der Messwerte

Wenn U um ca. Faktor 10 größer ist als die Messabweichung des Einzelwertes (a), dann kannst du a vernachlässigen.

Wenn umgekehrt a um Faktor 10 größer ist als U, dann kannst du U
vernachlässigen.

Ansonsten musst du wie folgt vorgehen:



G: eine beteiligte physikalische Größe
Delta G: Messabweichung des Mittelwertes einer beteiligten Größe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik