RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturmessung mit Quecksilberthermometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 28. März 2010 19:13    Titel: Temperaturmessung mit Quecksilberthermometer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen
Es geht um folgende Aufgabe:
Die Quecksilbersäule eines Thermometers sei 38.5 mm lang, wenn es in Eiswasser taucht, und 220.3 mm bei siedendem Wasser.
Wie lang ist sie bei 3.4°C?

Meine Ideen:
Zuerst habe ich natürlich Alpha ausgerechnet und dann L:













Das Ergebnis ist leider falsch und ich hab auch eine Vermutung:
1.Entweder stehe ich auf dem Schlauch und bin zu blöd um die Formeln richtig zu benutzen und Zahlenwerte richtig einzusetzen oder Big Laugh
2.Ich muss bei der Aufgabe die Änderung des Längenausdehnungkoeffizienten betrachten.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

PS: Bei Vorlesung haben wir das Thema nicht ausführlich besprochen und es sind nur die oben genannte Formeln und diese Formel gefallen worden:



Zuletzt bearbeitet von sulo am 28. März 2010 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Abi2007 Dipl2070
Gast





Beitrag Abi2007 Dipl2070 Verfasst am: 28. März 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

∆T=100K
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 28. März 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ouch.....sieht so aus als stehe ich voll auf dem Schlauch aber nun gut Big Laugh

Jetzt hab ich für Alpha einen neuen Wert:



Und für L den Wert:



Leider ist das Ergebnis wieder falsch

Brauche bitte erneute Verbesserungsvorschläge

_________________
Ay Caramba Physik!!!


Zuletzt bearbeitet von sulo am 28. März 2010 19:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
LaTeXgroßmeister
Gast





Beitrag LaTeXgroßmeister Verfasst am: 28. März 2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

α=(220.3/38.5-1)/100k
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 28. März 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm wow jetzt hab ich das Ergebnis, VIELEN DANK! Thumbs up!

Ich gehe auf die FH und krieg sowas nicht zustande
man man man ich bin ein echter Trottel Hammer

_________________
Ay Caramba Physik!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre