RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Rokoko8
Gast





Beitrag Rokoko8 Verfasst am: 26. Aug 2019 20:13    Titel: Temperaturmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Temperaturmessung eines Körpers via Boltzmanformel ist abhängig von Wellenlänge und der Intensität der emitierten IR.
Gibt es Formel, wo Abstand zwischen dem Messpunkt (Material) und Messstelle (Vorrichtung) vorkommt?.

Meine Ideen:
IR-Intensität nimmt mit dem Abstand ab.
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 28. Aug 2019 20:19    Titel: Deine Ideen ... Antworten mit Zitat

sind nicht ...
Rokoko8 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo,
Temperaturmessung eines Körpers via Boltzmanformel ist abhängig von Wellenlänge und der Intensität der emitierten IR.
Gibt es Formel, wo Abstand zwischen dem Messpunkt (Material) und Messstelle (Vorrichtung) vorkommt?.

Meine Ideen:
IR-Intensität nimmt mit dem Abstand ab.
... schlüssig mit der Fragestellung verknüpft. Die Temperatur eines Strahlers ist unabhängig von der Entfernung, aus der man ihn betrachtet oder irgendwas daran mißt. Und Deine Frage nach der Gleichung ist nicht schlüssig mit der vorherigen Behauptung verknüpft, wonach eine Temperaturmessung von der Wellenlänge abhängig sei. Temperatur ist eine thermodynamische Systemvariable und deren von Dir behauptete Abhängigkeit von Wellenlängen und Intensitäten scheint mir das Gegenteil auszudrücken.
Rokoko10
Gast





Beitrag Rokoko10 Verfasst am: 01. Sep 2019 08:51    Titel: Ja richtig, aber ... Antworten mit Zitat

Ja, klaro. Die IR- Wellenlänge eines Strahlers ist unabhängig von der Entfernung des Beobachters. Aber das wahre Resultat eines Strahlerbeobachters aber schon (leider, IR-Abnahme mit Entfernung, Störungszunahme an IR mit Entfernung, sinnvolle Ergebnise aus den IR-Sensoren schwer zu kalkulieren).
Warum haben Einrichtungen für Temperaturmessung Lserabstandmessung am Board?.
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 02. Sep 2019 17:29    Titel: Was definierst Du ... Antworten mit Zitat

...bzw. Dein Gerätehersteller ...
Rokoko10 hat Folgendes geschrieben:
Ja, klaro. Die IR- Wellenlänge eines Strahlers ist unabhängig von der Entfernung des Beobachters. Aber das wahre Resultat eines Strahlerbeobachters aber schon (leider, IR-Abnahme mit Entfernung, Störungszunahme an IR mit Entfernung, sinnvolle Ergebnise aus den IR-Sensoren schwer zu kalkulieren).
Warum haben Einrichtungen für Temperaturmessung Lserabstandmessung am Board?.

...denn als das "wahre Resultat"? Ohne daß man dessen Konzept der "Rohdatenerfassung und-auswertung" kennt, läßt sich ja nur raten. Zumal wir noch nicht einmal die Art seines IR-Sensors erwähnt finden. Im übrigen handelt experimentelle Physik eher von der Wirklichkeit, nicht von der Wahrheit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre