RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dichteverhältnis bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 06. Feb 2023 05:32    Titel: Dichteverhältnis bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Würfel A ist zu 1/3 und Würfel B ist zu 2/3 unter Wasser.
Wie ist das Dichteverhältnis der Beiden?


Meine Ideen:
Dichte (A)/ dichte (B) = 1/3 / 2/3 = 0,5

Faktor ist also 0,5 ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. Feb 2023 10:04    Titel: Re: Dichteverhältnis bestimmen Antworten mit Zitat

Momi1231 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Würfel A ist zu 1/3 und Würfel B ist zu 2/3 unter Wasser.
Wie ist das Dichteverhältnis der Beiden?


Meine Ideen:
Dichte (A)/ dichte (B) = 1/3 / 2/3 = 0,5

Faktor ist also 0,5 ?


Ja.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Feb 2023 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier hab ich einige Bedenken:

Erstens ist die Aufgabe wieder nicht eindeutig, ich kann mir nicht vorstellen, dass das der komplette Aufgabentext ist! Da muss ja wenigstens sowas stehen, wie: zwei Würfel schwimmen an der Wasseroberfläche. Dabei ist Würfel zu 1/3 eingetaucht und Würfel B zu 2/3 (auch das wäre noch ungenau, man müsste eigentlich schreiben, dass 1/3 und 2/3 des jeweiligen Volumens eingetaucht sind und so, aber egal...)
Aus der Aufgabe ist ja noch nicht mal klar, ob die Würfel nicht irgendwie noch runter gedrückt werden, oder sonst was...

Dann zur Lösung: Das Ergebnis ist zwar richtig, aber ich finde schon, dass man das irgendwie begründen muss: Dichte ist definiert über Masse pro Volumen. Der Auftrieb ist gleich der Gewichtskraft des verdrängten Mediums, was gleich verdrängtes Volumen mal die Dichte von Wasser ist hier.
Das sollte man schon in Form von entsprechenden Formeln erst aufschreiben, bevor man dann 1/3 durch 2/3 teilt, finde ich...

Gruß
Marco
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 06. Feb 2023 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Leider bekommen wir genau solche Aufgabe von der Uni gestellt. Die ohne Taschenrechne berechnet werden sollen.
Gepunktet wird nur die Lösung und nicht mal der Rechenweg ...

Tue mich selber so schwer mit so wenig Infos aus den Aufgabenstellung auf das richtige Ergebnis zu klommen :/
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 07. Feb 2023 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Momi1231 hat Folgendes geschrieben:
Leider bekommen wir genau solche Aufgabe von der Uni gestellt.

In welcher Form ist das? Verteilen die da Zettel, auf denen das genau so drauf steht als Übungsaufgabe? Oder leiten die eine Formel oder so her und fragen dann direkt zu einer konkreten Formel oder einem Vorgang solche Fragen.
Weil, wenn man z. B. Eine Formel hergeleitet hat, bei der eine bestimmte Größe drin vorkommt, z. B. im Nenner zum Quadrat oder so. Dann die Frage: "Wie verändert sich das Ergebnis, wenn sich diese Größe ändert?" Dann könnte man ja eher noch draus schließen, dass wahrscheinlich gemeint sein könnte, dass alle anderen Größen als konstant angenommen werden sollen. Aber wenn Du die Fragen komplett losgelöst so gestellt bekommst, dann fehlen schlichtweg Angaben. Wenn nicht alle benötigten Angaben gegeben sind, kann man die Aufgaben auch nicht lösen.
Also an einer Uni sollte derjenige, der solche Aufgaben stellt (letztlich ja ein Prof oder wenigstens ein Assistent vom Prof oder so) schon wissen, welche Angaben mindestens benötigt werden. Klar, dass man mal was vergessen kann, was man selbst für offensichtlich gehalten hat. Aber bei jeder Aufgabe fundamentale Angaben vergessen, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik