RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Momi1231



Anmeldungsdatum: 03.02.2022
Beiträge: 89

Beitrag Momi1231 Verfasst am: 04. Feb 2023 23:07    Titel: Leistung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Durchflusserhitzer hat einen Durchfluss von 10l/ min und soll das Wasser von 15 grad auf 45 Grad erhitzen.

Wie viel Leistung muss der Durchflusserhitzer haben ?

Meine Ideen:
Mein Ansatz :
P*t= c*m* T <=> P = c*m*T / t

Wasser hat eine spezifische wärmekapazität von 4200 Joule/ Kg* K

10l Wasser wiegen ca. 10kg 1 min = 60 sek => In Formel einsetzen.

P = 4200J/Kg*k *10kg * 30k / 60s = 21000 J/s

Man benötigt eine Leistung von 21000J/s (watt)

21000 Watt wären ziemlich hoch ist meine Rechnung und mein gedankenweg richtig ?


Falls nicht, kann mir jemand helfen auf das richtige Ergebnis zu kommen. danke im voraus :)








voraus smile
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 04. Feb 2023 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Warum, schau mal auf das Leistungsschild des Durchlauferhitzers.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 05. Feb 2023 13:22    Titel: Re: Leistung berechnen Antworten mit Zitat

Momi1231 hat Folgendes geschrieben:
21000 Watt wären ziemlich hoch ist meine Rechnung und mein gedankenweg richtig ?
Ist schon richtig. Deshalb verwendet man in Haushalten nur 5 L/min und die üblich maximalen 10 kW bei Drehstrom oder 1,5 L/min bei den 3,5 kW einer Wechselstromleitung mit 15A-Sicherung.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 05. Feb 2023 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da meinst Du sicher, die für Handwaschbecken.
Also unserer im Bad hat genau die 21 KW. Es gibt auch welche mit 18 kW.

https://durchlauferhitzer-info.de/durchlauferhitzer-wieviel-kw/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik