RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnis Gleitweg und Gleitmasse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leo141
Gast





Beitrag Leo141 Verfasst am: 29. Jan 2023 16:24    Titel: Verhältnis Gleitweg und Gleitmasse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag alle zusammen, ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe zu einem Experiment.

An einer hängenden Feder ist ein Faden befestigt, welcher über eine Rolle geleitet wird und an dessen Ende ein Massestück hängt. Dieses liegt auf einer flachen Ebene. Nun zieht man das Massestück um eine Strecke und spannt somit die Feder. Wenn man das Massestück nun loslässt, gleitet es um eine Strecke zurück. Diesen Vorgang wiederholt man mit einer zusätzlichen Masse und diese gesamte Masse gleitet eine Strecke zurück.

Nun die Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß:

Im Idealfall gilt: .

Leiten Sie diese Verhältnisgleichung unter Nutzung der Definition der Reibungszahl her.

Meine Ideen:
Leider habe ich nicht wirklich Ideen dazu. Das einzige was mir so dazu einfällt ist, dass und in diesem Fall gilt.

Irgendwie müsste man dann halt die Superposition der Kräfte bilden und mit diesen rechnen oder so?

Hier komme ich dann wirklich nicht weiter und es wäre nett, wenn jemand einen Lösungsvorschlag bieten könnte.

Vielen Dank
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 29. Jan 2023 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte Skizze.
Leo141



Anmeldungsdatum: 29.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag Leo141 Verfasst am: 29. Jan 2023 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Bitte Skizze.


https://ibb.co/wdpfxDK
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2023 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es soll hier mit der Energieerhaltung argumentiert werden. Die Masse m erhält über die Feder jeweils die gleiche kinetische Energie



Diese wird in Reibarbeit



umgesetzt, bis die Masse zum Stillstand kommt. Daraus folgt der Zusammenhang zwischen Masse und Gleitweg. Voraussetzung ist



(wie auf der Abbildung). Die Feder ist nach s0 entspannt und übt keine Kraft mehr aus auf die Masse, da der Faden nur eine Zugkraft ausüben kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik