RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhältnis von Gravitationskraft zu Coulomb-Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lutz



Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 1

Beitrag Lutz Verfasst am: 26. Apr 2017 17:01    Titel: Verhältnis von Gravitationskraft zu Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie das Verhältnis von Gravitationskraft zu Coulomb-kraft im Wasserstoffatom.

Werte und Formeln sind nicht gegeben, sondern wurden nachgeschlagen:









Meine Ideen:
Ich hab einfach gesetzt und umgeformt bis ich am Ende auf



gekommen bin. Ich hab dann die Werte eingesetzt und bin auf gekommen.
Ich wunder mich wegen dem Minus und es müssten sich ja die Einheiten alle kürzen lassen, aber am Ende habe ich eine Einheit von was ja nicht sein kann.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Apr 2017 00:03    Titel: Re: Verhältnis von Gravitationskraft zu Coulomb-Kraft Antworten mit Zitat

Lutz hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
...
Meine Ideen:
Ich hab einfach gesetzt ...


Laut Aufgabenstellung sollst Du aber den Kehrwert bestimmen. Sei's drum ... geschenkt

Lutz hat Folgendes geschrieben:
... und umgeformt bis ich am Ende auf



gekommen bin. Ich hab dann die Werte eingesetzt und bin auf gekommen.


Vollkommen richtig

Lutz hat Folgendes geschrieben:
Ich wunder mich wegen dem Minus ..


Da es sich bei beiden Kräften um Anziehungskräfte handelt, ist das Minuszeichen nicht einzusehen.

Lutz hat Folgendes geschrieben:
... und es müssten sich ja die Einheiten alle kürzen lassen, aber am Ende habe ich eine Einheit von was ja nicht sein kann.


Nee, das kann nicht sein. Da hast Du Dich verrechnet, irgendwo Zähler und Nenner vertauscht oder sowas. Außerdem entdecke ich die Einheit V (Volt) überhaupt nicht, die ja in der Einheit für die Permittivität enthalten ist (As/Vm).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik