RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gravitationskraft auf Asteroiden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elias_1000



Anmeldungsdatum: 03.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag Elias_1000 Verfasst am: 03. Feb 2024 19:35    Titel: Gravitationskraft auf Asteroiden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Asteroid befindet sich zwischen zwei Planeten mit gleicher Masse und gleichem Abstand r zu den Planeten.


-----A
---/----\
--/--Y--\---------"Skizze"
-/---^---\
P----|----P
--------------> X

Die Aufgabe lautet: "Berechnen Sie den Vektor der auf den Asteroiden wirkenden Gesamtkraft F in dem skizziereten Koordinatensystem. Der Abstand der Planten bleibt konstant.









Meine Ideen:
Mein Ansatz:



In der Musterlösung steht aber ohne weitere Erklärung ein im Nenner. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Mein bester guess wäre das mit dem zusätzlichen 1/r
der Vektor normiert werden soll, aber sicher bin ich mir nicht.
Folglich lautet meine Frage: Woher kommt das zusätzliche 1/r?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik