RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druck bei zähen Fluiden bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
seelenwerk



Anmeldungsdatum: 19.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag seelenwerk Verfasst am: 02. Jan 2023 23:52    Titel: Druck bei zähen Fluiden bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
ich darf mich momentan mit zähen Fluiden beschäftigen (Mitte/Ende 1. Semester Physik)
Die Aufgabe an der ich mich momentan abrackere ist hier im Forum schon zu finden
https://www.physikerboard.de/htopic,4939,glyzerin.html
(Die Rohrlänge beträgt bei mir 1m, ist für meine Frage glaube ich aber nicht wichtig)
Mein Problem ist wie komme ich an den Wert für den Druck?






Meine Ideen:
Meine Überlegung war ob ich vielleicht über die Bernoulli-Gleichung an meinen Druck komme. Diese gilt aber soweit ich das verstanden habe nicht für zähe Fluide.
Bei einer ähnlichen Aufgabe welche sich mit einem Wassertank befasst hat (Ohne Rohr) bin ich bei der Torricelli-Gleichung rausgekommen.
Diese ist hier mmn. auch nicht von nutzen. Meine Idee Momentan wäre, ob der Druck nicht einfach nur der hydrostatische Druck ist.

Ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch gestellt, es ist das erste mal das ich hier selbst Frage >.<
LG
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jan 2023 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet die Formel für den Druck innerhalb eines ruhenden Fluids?
seelenwerk



Anmeldungsdatum: 19.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag seelenwerk Verfasst am: 03. Jan 2023 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

]

Sollte die Formel sein, wobei ich eben nicht weiß, ob diese auch für zähe Fluide gilt.
grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jan 2023 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

seelenwerk hat Folgendes geschrieben:
]

Sollte die Formel sein, wobei ich eben nicht weiß, ob diese auch für zähe Fluide gilt.
grübelnd


In homöopathischen Dosen:



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 03. Jan 2023 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
seelenwerk



Anmeldungsdatum: 19.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag seelenwerk Verfasst am: 03. Jan 2023 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeih mir, aber ist das rechts nicht der Ausdruck welchen ich auch hatte?
steht h für die Höhe? Vllt hätte ich dazu sagen sollen das t für die Tiefe stehet. Sollte aber identisch sein glaube ich.

Aber an sich ist das der selbe Ausdruck+Herleitung falls ich richtig gucke >.<

Also bin ich da nicht ganz auf dem Holzweg?...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jan 2023 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt in der Formel die Zähigkeit vor?
seelenwerk



Anmeldungsdatum: 19.12.2022
Beiträge: 4

Beitrag seelenwerk Verfasst am: 03. Jan 2023 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein... Ich würde langsam vermuten das die Zähigkeit für den Druck keine Rolle spielt. Bzw ich finde keinen Grund weshalb sie relevant sein sollte dafür.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jan 2023 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

seelenwerk hat Folgendes geschrieben:
Nein... Ich würde langsam vermuten das die Zähigkeit für den Druck keine Rolle spielt. Bzw ich finde keinen Grund weshalb sie relevant sein sollte dafür.


Frei nach Deichkind, Gutes Zeug: Musst Du lange suchen für... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik