RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung Geschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistere
Gast





Beitrag Dreistere Verfasst am: 10. Dez 2022 18:50    Titel: Energieerhaltung Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Energieerhaltung beim waagerechten Wurf: Ein Ball (m = 300 g) wird von einem 25 m hohen Turm waagerecht mit einer Geschwindigkeit von v1 = 10 m/s weggeworfen (waagerechter Wurf ohne Luftreibung).

Berechne über die Energieerhaltung, mit welcher Geschwindigkeit v2, er das Fenster im ersten Stock passiert, welches sich in einer Höhe von 5 m befindet. Verwende als Nullniveau für die potentielle Energie den Erdboden, auf dem der Turm steht!

Dies ist eine Übungsaufgabe und ich verstehe nicht so ganz wie ich vorgehen muss. Ich bitte um Hilfe:)

Danke im Voraus:)

Meine Ideen:
Ekin und Epot Gleichsetzung = Ekin2
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Dez 2022 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltung:

Ekin(h1) + Epot(h1) = Ekin(h2) + Epot (h2)

mit h1=25m, h2=5m. Epot soll so gewählt werden, dass Epot(h=0)=0 gilt, weshalb auch immer, aber so ist es verlangt. Alle Terme ausser Ekin(h2) ergeben sich unmittelbar aus den gegebenen Werten. Somit lässt sich Ekin(h2) berechnen und auch v2.
Nicht 100% klar ist für mich, ob nun der Geschwindigkeitsbetrag bei h2=5m oder nur die vertikale Geschwindigkeitskomponente von v2 gesucht ist. Wahrscheinlich der Betrag, anderseits müsste dann nicht vorausgesetzt werden, dass der Ball waagrecht abgeworfen wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik