RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitunabhängige Bewegungsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rain
Gast





Beitrag Rain Verfasst am: 15. Nov 2022 18:59    Titel: Zeitunabhängige Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich habe diese Formel zur Zeitunabhängigen Beweungsgleichung einer Wurfparabel hergeleitet stimmt diese?

Meine Ideen:



wie zuvor beschrieben habe ich versucht die Formel herzuleiten, aber ich habe nur diese gefunden:


sie sehen ja eigentlich ziemlich ähnlich aus aber ich weiß leider überhaupt nicht wo diese -1/2 herkommen.

Währe nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Nov 2022 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1/2 stehen auch bei Dir, Du hast dafür die 2 im Nenner. Aber vor dem x^2 sollte schon ein Minus stehen, die Wurfparabel soll ja nach unten geöffnet sein. Und auch die Anfangsgeschwindigkeit muss quadriert werden, das hast Du in der zweiten Formel vergessen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Nov 2022 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

y(t) = y_0 + v_0*sin((alpha)*t - 1/2*g*t^2

x(t) = v_0*cos(alpha)*t
t = x/(v_0*cos(alpha))

y(x) = y_0 + tan(alpha)*x - 1/2* g* (x/v_0*cos(alpha))^2

Das-1/2 ist ein Faktor der
Fallstrecke; deshalb das Minuszeichen.

v = dy/dt
dy = v*dt
v =g*t g
dy = g*t*dt
y(t) = Int g*t*dt = 1_2*g*t^2 + y_0

Daher der Faktor 1/2.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik