RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lenz'sche Regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jessica023



Anmeldungsdatum: 11.10.2021
Beiträge: 150

Beitrag Jessica023 Verfasst am: 17. Okt 2022 22:21    Titel: Lenz'sche Regel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In Fahrzeugen zeigt ein Tachometer die aktuelle Geschwindigkeit des Autos, indem die Drehzahl der Reifen auf die Drehung eines Magneten übertragen wird. Über dem Magneten ist ein Speichenrad S, das mit einer Spiralfeder und einem Zeiger verbunden ist. Wenn sich das Speichenrad dreht, dann dreht sich auch der Zeiger.

a) Argumentiere mithilfe der Lenz'schen Regel, warum sich das Speichenrad in dieselbe Richtung wie der Magnet dreht.

b) Erläutere, wie die Drehung des Rades gestoppt wird, damit der Zeiger stehen bleibt

c) Erkläre, wie sich das Speichenrad verhalten wurde, wenn die Spiralfeder entfallen würde

Meine Ideen:
Kann jemand mir helfen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Okt 2022 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Was besagt denn die Lenzsche Regel?

Ich würde einmal nachschlagen, wie eine Wirbelstrombremse funktiniert, denn das Prinzip ist hier dasselbe. Stichworte: Wirbelströme, Änderung des magnetischen Flusses, Lenzsche Regel, Lorentzkraft. Was im vorliegenden Fall noch hinzukommt ist die Spiralfeder, welche ein rücktreibendes Drehmoment ausübt.
Jessica023



Anmeldungsdatum: 11.10.2021
Beiträge: 150

Beitrag Jessica023 Verfasst am: 18. Okt 2022 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sie besagt, dass der entstehende Induktionsstrom immer so gerichtet sein muss, dass er der Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Okt 2022 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Und nun läuft es ähnlich wie bei der Wirbelstrombremse: durch das relativ zum Speichenrad bewegte B-Feld entstehen Kreisströme im Speichenrad. Diese Kreisströme wiederum induzieren selber Magnetfelder, welche entgegen der Änderung des äusseren Felds gerichtet sind (Lenzsche Regel).

Da das Magnetfeld nicht homogen ist, heben sich die Lorentzkräfte auf die Kreisströme nicht auf, sondern sie bewirken eine Kraft auf das Speichenrad in Richtung des sich drehenden Magneten. Auch das kann man als Folge der Lenzschen Regel deuten - das Speichenrad will dem Magneten folgen. Das Rad dreht sich, bis die Lorentzkräfte und die rücktreibende Federkraft im Gleichgewicht sind. Das führt zum Zeigerstand, welcher die Geschwindigkeit angibt.
Jessica023



Anmeldungsdatum: 11.10.2021
Beiträge: 150

Beitrag Jessica023 Verfasst am: 07. Jan 2023 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Okay das war für a).

wie schaut es bei b) aus?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Jan 2023 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jessica023 hat Folgendes geschrieben:
Okay das war für a).

Bitte schön ;-)

Zitat:
wie schaut es bei b) aus?

Das steht doch schon oben. Auf das Speichenrad wirkt neben der Lorentzkraft auch die rücktreibende Kraft einer Spiralfeder. Das Speichenrad dreht sich, bis sich die Drehmomente durch die beiden Kräfte aufheben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik