RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leuchtdichte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
photoboy



Anmeldungsdatum: 17.10.2022
Beiträge: 1

Beitrag photoboy Verfasst am: 17. Okt 2022 16:40    Titel: Leuchtdichte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

für ein privates Projekt bin ich gerade dabei mich etwas mit Photometrie/Lichttechnik zu beschäftigen. Es gibt aber noch ein paar Dinge, die mir da nicht so ganz klar sind.
Es geht darum die Leuchtdichte einer von der Sonne beleuchteten Fläche zu berechnen.

Meine Ideen:
Betrachtet man zum Beispiel einen Spiegel, mit einer leichten Neigung aufgestellt, und stellt sich so zum Spiegel, dass einen die vom Spiegel reflektierten Sonnenstrahlen direkt treffen. Wie ermittle ich hier die Leuchtdichte der Reflexion?

Vielen dank schon mal
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Okt 2022 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ob Du direkt in die Sonne blickst oder über einen Spiegel - die Leuchtdichte bleibt gleich, von den paar Prozent Reflexionsverlusten und jenen durch den "leicht geneigten" Winkel abgesehen.

Viele Grüße
Steffen
Schreibtischpirat
Gast





Beitrag Schreibtischpirat Verfasst am: 15. Nov 2022 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Um es vielleicht noch weiter zu begründen:

Solange der Spiegel plan ist, ist er nur ein Strahlumlenker, was zur Folge hat, dass er die Strahlrichtungen relativ zueinander nicht ändert. Daher ist Steffens Aussage richtig.

Für den Fall dass du einen gekrümmten Spiegel mit fokussierender Eigenschaft hast, sieht dies wiederum anders aus.

Bei einem Head-Up Display im Auto ist die Windschutzscheibe (= der Spiegel) z.B. nicht plan, was dazu führt, dass eine homogene Beleuchtung des HUD-Displays nicht mehr homogen beim Betrachter an kommt. Die wahrnehmbaren Unterschiede sind jedoch gering. (weil das HUD so ausgelegt ist)
Außerdem ist der Reflexionsgrad der Scheibe (Glas) erheblich niedriger als jener von z.B. einem Ag-Spiegel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik