RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungscheibe: Umdrehungen pro Minute
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rixdorf11



Anmeldungsdatum: 05.10.2022
Beiträge: 2

Beitrag rixdorf11 Verfasst am: 05. Okt 2022 17:42    Titel: Schwungscheibe: Umdrehungen pro Minute Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle. Bin bei dieser Frage stecken geblieben würde mich über Hilfe freuen. Die Frage:

Ein Satellit dreht sich mit einer Kreisfrequenz von w = 1,1*10^-3 s^-1 um seine Symmetrieachse. Sein Trägheitsmoment beträgt J = 750 kg m^2. Auf derselben Achse liegt auch die Dreh- und Symmetrieachse einer Schwungscheibe mit
der Masse m = 2,1 kg und dem Durchmesser d = 25 cm. Die Schwungscheibe ist ein
homogener Vollzylinder.


Auf wie viele Umdrehungen pro Minute (U/min) muss diese Schwungscheibe beschleunigt werden, um den Satelliten zum Stehen zu bringen?




Meine Ideen:
Habe versucht es mit der Rotationenergie zu lösen aber bekomme ganz komische Werte raus.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Okt 2022 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es mit dem Drehimpuls L = I * omega
rixdorf11



Anmeldungsdatum: 05.10.2022
Beiträge: 2

Beitrag rixdorf11 Verfasst am: 05. Okt 2022 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Versuch es mit dem Drehimpuls L = I * omega


Verstehe es nicht so ganz was kann ich denn mit dem Drehimpuls machen also was mache danach nachdem ich es ausgerechnet habe
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. Okt 2022 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

rixdorf11 hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Versuch es mit dem Drehimpuls L = I * omega


Verstehe es nicht so ganz was kann ich denn mit dem Drehimpuls machen also was mache danach nachdem ich es ausgerechnet habe

Entgegengesetzte Drehrichtungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik